Liebe Freunde des Kunstverein Meißen,

eine neue Ausstellung steht bevor: die in Meißen geborene, heute in Dresden lebende und arbeitende Künstlerin Kerstin Franke-Gneuß, wird im Kunstverein ihre neuen Radierungen zeigen.

Bis dahin
und viele Grüße aus dem Kunstverein
Daniel Bahrmann

LICHTE TIEFEN

LICHTE TIEFEN
Kerstin Franke-Gneuß mit Radierungen im Kunstverein Meißen


Die in Meißen geborene und heute in Dresden lebende und arbeitende Künstlerin Kerstin Franke-Gneuß zeigt in ihrer aktuellen Ausstellung "Lichte Tiefen" Radierungen vorwiegend aus dem Jahr 2010.
Ihren Ruf einer ausgezeichneten Graphikerin, insbesondere auf dem Gebiet der alten, klassischen Techniken der Radierung, präsentiert die Künsterin in dieser Auswahl vortrefflich.
In den von ihr eigenhändig in ihrem Atelier im Künstlerhaus in Dresden Loschwitz gedruckten Blättern, vereint sich jener Zauber, der einzig unter den grafischen Techniken bei meisterlicher Handhabung von Kaltnadel und ausgewogener Ätzung der Radierung eigen sein kann.
Geheimnisvoll sind von der Künstlerin die Linien in einen imaginären Raum gezogen.
Der helle Grund, bildet den lichten Kosmos, in dem die Linen einmal zartgrau, dann wieder schwer und samtschwarz ihre Bahnen ziehen. Manchmal in weichen und langsam fließenden Bewegungen, ein andermal in kurzem, schnellen Rhythmus, mal sparsam vereinzelt und dann wieder zu Bündeln verdichtet.
Die grafischen Blätter von Kerstin Franke-Gneuß senden ihre Botschaften in verborgenen Scripturen.
Diese zu erschauen und ihnen nachzuspüren ist möglich vom 15. August bis 25. September 2010 im Kunstverein Meißen im Bennohaus, am Markt 9.
www.kunstverein-meissen.de

Öffnungszeiten

dienstags bis freitags 11 - 18 Uhr und samstags 10 - 15 Uhr
sonntags, montags und zwischen den Ausstellungen geschlossen

Spenden

Unterstützen Sie den Kunstverein Meißen und das Literaturfest Meißen mit Ihrer Spende:

Kunstverein Meißen e.V.
Konto 0311057600
Commerzbank
BLZ 850 80 000

Kunstverein Meißen e.V.

Kunstverein Meißen e.V. || Markt 9 || 01662 Meißen || Tel./Fax: 03521 476650
www.kunstverein-meissen.de
Hinweise der Sponsoren dieses Newsletters:


Kultur im Radio

Wenn man sagen könnte, was man sagen könnte ...

Kabarettisten und die Sprache
Von Stephan Göritz
Querköpfe
Mi, 08.09.2010 - 21:05 Uhr Deutschlandfunk
Mehr lesen


Was heißt hier krank?

Auf der Suche nach einem neuen Gesundheitssystem
Von Mathias Greffrath
Forschung und Gesellschaft
Do, 09.09.2010 - 19:30 Uhr Deutschlandradio Kultur


Mehr lesen

Deutschlandradio empfangen Sie in Dresden auf
UKW 97,3 (Deutschlandfunk)
UKW 93,2 (Deutschlandradio Kultur)


 
Kulturclub.de
Gewinnen Sie zwei von über 1.500 Freikarten
www.kulturclub.de