------------------------------------------------------------------------------
NEWSLETTER EVENTS & KULTUR im Juli 2010
------------------------------------------------------------------------------

"EVENTS & KULTUR" erscheint einmal monatlich mit Kulturnews, Kartenverlosungen und aktuellen Infos aus den Genres Musik, Bildende Kunst, Fotografie, Film, Kulturgeschichte, Theater, Musiktheater, Tanz, Literatur sowie Design und interkulturelle Bildung. Wir arbeiten in den Bereichen Medienarbeit, Redaktion und Konzeption (Kulturkonzepte) sowie Veranstaltungsmanagement und Kulturmarketing (Projektmanagement).

Website: www.artefakt-berlin.de
Kontakt: mail@artefakt-berlin.de

Kulturkalender von ARTEFAKT
twitter.com/ARTEFAKTBERLIN
http://.facebook.com/ARTEFAKT Kulturkonzepte


Jubel
In Tschechien wird gefeiert, in Berlin fotografiert, gesucht, gezeichnet, deutschlandweit plakatiert und in Salzburg debütiert. Außerdem wird informiert und festgestellt: Der Berliner Monat hat 6 Wochen.


Inhalt

[01] Jubiläum: Gustav Mahler
[02] Marianne Breslauer
[03] Karl Arnold
[04] guteplakate.de
[05] Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra
[06] Neue Websites online
[07] Jobbörse

[01] Jubiläum: Gustav Mahler



Doppeljubiläum Gustav Mahler in der Saison 2010/2011:
In diesem Jahr wäre Mahler 150 Jahre alt geworden, in 2011 jährt sich sein 100. Todestag.


Musikbegeisterte auf der ganzen Welt nutzen den willkommenen Anlass dieses Jubiläums, um sich vertieft mit dem musikalischen Kosmos des österreichischen Komponisten auseinanderzusetzen.

Die norwegische Produktionsfirma „Nordisk Film“ würdigt Gustav Mahler an seinem Geburtstag mit einem aufsehenerregenden Festakt im tschechischen Dorf Kalište, in dem er am 7. Juli 1860 geboren wurde. Den ganzen Tag über finden im Dorf verteilt verschiedene Veranstaltungen statt. Das Konzert des Mahler Chamber Orchestra (MCO) unter der Leitung von Manfred Honeck am Abend, für das mit Thomas Hampson, Anne Sofie von Otter und Marita Sølberg auch eine international renommierte Sängerbesetzung gewonnen werden konnte, ist der Höhepunkt des Jubiläums. Das Konzert wird europaweit live im Fernsehen und im Internet übertragen.

Open Air Konzert in Kalište
Tschechische Republik
Mi 07.07.2010, 20.30 Uhr

Wiederholung des Mitschnitts auf arte:
So 11.07.2010, 19.00 Uhr

Weitere Informationen und Pressematerial als Download:
Medienseite Gustav Mahler
www.gustavmahler.eu
www.mahler-chamber.eu


[02] Marianne Breslauer



Marianne Breslauer. Unbeachtete Momente - Fotografien 1927-1936
vom 11. Juni bis 6. September 2010 in der Berlinischen Galerie


Marianne Breslauer hinterließ ein kleines, aber bedeutendes Werk. Die monografische Ausstellung Marianne Breslauers ist eine Übernahme von der Fotostiftung Schweiz und die erste umfassende Retrospektive mit vielen bisher unbekannten Originalfotografien sowie Neuabzügen von Originalnegativen aus dem Nachlass der Fotografin. Die Berlinische Galerie ergänzt die Präsentation mit einem zweiten Teil aus ihrer Sammlung mit Bildern von zehn weiteren Fotografinnen, darunter Yva, Steffi Brandl, Lotte Jacobi und Marta Astfalck-Vietz.

Tagestipp Fr 02.07.2010, 15.00 Uhr
Workshop-Präsentation: Mit der Kamera auf Breslauers Spuren durch Kreuzberg

Kinder und Jugendliche können in der Berlinischen Galerie nicht nur im Atelier Bunter Jakob kreativ werden, sondern im Rahmen der großen Fotoausstellung zu Marianne Breslauer auch erste eigene fotografische Erfahrungen erwerben und vertiefen. Die Ergebnisse werden im Auditorium der Berlinischen Galerie vom 2. bis 5. Juli präsentiert. Der renommierte Videokünstler Dennis Feser arbeitet mit zwei Schulen aus dem Gräfe-Kiez zusammen und geht mit den Kreuzberger Jugendlichen aus einer 10. und 12. Klasse auf Spurensuche. Im Umfeld von Schule und Museum erkunden sie gemeinsam Sujets und Themen, welche Marianne Breslauer zu ihrer Zeit fotografisch dokumentierte.

MARIANNE BRESLAUER. Unbeachtete Momente – Fotografien 1927-1936
Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und
Architektur, Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin-Kreuzberg
11. Juni – 6. September 2010


Verlosung: 1x2 Freikarten für "Marianne Breslauer" in der Berlinischen Galerie im Juli. Einfach Mail mit dem Stichwort "Freikarte Breslauer" senden an: mail@artefakt-berlin.de Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

Weitere Informationen und Pressematerial als Download:
Medienseite Marianne Breslauer
www.berlinischegalerie.de


[03] Karl Arnold



Karl Arnold: „Hoppla, wir leben!“ Berliner Bilder aus den 1920er Jahren
vom 11. Juni bis 27. September 2010 in der Berlinischen Galerie


Mit dem kühlen Blick eines distanzierten Beobachters und mit souveränem zeichnerischen Können hat Karl Arnold in den 1920er Jahren Typen und Szenen des Berliner Lebens festgehalten – mittels karikierender Überspitzung demaskierend oder humoristisch pointierend. Die Grafische Sammlung der Berlinischen Galerie besitzt rund 250 Blätter aus dem Nachlass von Karl Arnold, darunter zahlreiche Berliner Bilder aus den 1920er Jahren. Sie stehen im Zentrum der Ausstellung mit rund 130 ausgewählten Zeichnungen des Künstlers.

Karl Arnold: „Hoppla, wir leben!“ Berliner Bilder aus den 1920er-Jahren
Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und
Architektur, Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin-Kreuzberg
11. Juni – 27. September 2010


Weitere Informationen und Pressematerial als Download:
Medienseite Karl Arnold
www.berlinischegalerie.de


[04] guteplakate.de



Der Plakatwettbewerb für Kulturveranstalter in Deutschland

Bei „guteplakate.de“, dem bundesweiten Plakatwettbewerb für Kulturveranstalter, sind über 200 Plakatmotive zu sehen. Anschauen lohnt!

www.guteplakate.de

Auch Mitmachen lohnt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Dem Gewinner winken Freiflächen für Kultur-Plakatierungen im nächsten Jahr im Wert von 10.000 Euro sowie der Druck eines neuen Kulturplakats.

Zusätzlich hat PiCK ME im Rahmen von guteplakate.de den "Berlin-Spezial-Preis" ausgerufen. Der beste Berliner Kulturveranstalter erhält eine Medialeistung von 5000 Euro für eine Flyerdistribution in 2011 + den Druck von PinguinDruck.

Wir danken unseren Partnern Ströer Media, PickMe Berlin, Luxusflyer, C-6-Papier, Ahlstrom und Kulturkurier.

Weitere Informationen:
Medienseite guteplakate
www.guteplakate.de


[05] Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra



Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra (BIPO) debütiert in Salzburg

Ein Gruß Istanbuls, der Europäischen Kulturhauptstadt 2010, an die immerwährende Kulturhauptstadt Salzburg: Mit dem Konzert des BIPO stellt sich Borusan Holding als neuer Projektsponsor der Salzburger Festspiele und engagierter Förderer der Künste vor. Ursprünglich als Kammerorchester gegründet, wandelte sich der Klangkörper zu einem führenden philharmonischen Ensemble der Türkei. Aufbauend auf der Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten und renommierten Solisten setzt seit 2009 der Österreicher Sascha Götzel als Künstlerischer Leiter und erster Dirigent des Orchesters Maßstäbe. Für das Fest zur Festspieleröffnung konnte der Pianist Fazil Say auch für die Komposition eines Auftragswerks gewonnen werden. Ein fulminanter Programmpunkt zu den Feierlichkeiten anlässlich 90 Jahre Salzburger Festspiele.

FEST ZUR FESTSPIELERÖFFNUNG
So 25.07.2010, 11.00 Uhr
Felsenreitschule, Salzburg/Österreich

BIPO mit Sascha Götzel - Dirigent / Fazil Say - Klavier

Programm:
ULVI CEMAL ERKIN - Köçekçe / FAZIL SAY - Nirvana Burning. Stück für Soloklavier und großes Orchester (UA) / WOLFGANG A. MOZART - Konzert für Klavier und Orchester A-Dur KV 414 / PAUL HINDEMITH - Sinfonische Metamorphosen / OTTORINO RESPIGHI - Belkis, Regina di Saba

Kostenlose Zählkarten für das BIPO erhalten Sie ab 1. Juli an der Tageskasse der Salzburger Festspiele (Hofstallgasse 1).

Weitere Informationen und Pressematerial als Download:
Medienseite BIPO
www.borusansanat.com
www.salzburgerfestspiele.at


[06] Neue Websites online

Bildung

Treffpunkt Bibliothek
"Information hat viele Gesichter"
Deutschlandweite Aktionswoche vom 24. bis 31. Oktober 2010
www.treffpunkt-bibliothek.de

Weitere Informationen und Pressematerial als Download:
Medienseite Treffpunkt Bibliothek


*****************************************


Fotofestival

4. Europäischer Monat der Fotografie Berlin 2010
"Modernes Leben, Neue Bilder"
15. Oktober bis 28. November 2010
www.mdf-berlin.de

Weitere Informationen und Pressematerial als Download:
Medienseite MdF Berlin


[07] Jobbörse

Kultur-Hunter: Die aktuelle Kultur-Jobbörse

ARTEFAKT Kulturkonzepte erreichen regelmäßig Anfragen von arbeitsuchenden und -bietenden im Kulturbereich. Eine kleine Auswahl stellen wir in unserem Newsletter vor. Bei Interesse vermitteln wir gerne die Kontakte. Veröffentlichung und Kontaktvermittlung sind kostenfrei.

Kontakt: mail@artefakt-berlin.de
Stichwort: "Kultur-Hunter"

Stellensuche

Jorge Scholz (32, m), Neu-Berliner, aufgeschlossen, kreativ, verlässlich; MA, mit Erfahrung aus Kulturmanagement/ Museum/ Bildarchiv/ Öffentlichkeitsarbeit/ Journalismus und Textredaktion; 5 Jahre Auslandserfahrung in Skandinavien, vielseitige EDV/ Grafik-Kenntnisse; gibt Suche nach fair bezahlter Stelle im Kulturleben noch nicht auf.

Jana Rahmlow, Linguistin, Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin sucht ab September 2010 im Großraum Berlin als Vollkraft eine neue Herausforderung. Gesucht wird eine Volontärs- oder Arbeitsstelle im Projektmanagement / ÖA mit dem Schwerpunkt Kultur, Bildungsarbeit, Politik. Breit gefächerte Erfahrungen sind vorhanden. Besondere Fähigkeiten: sicherer Umgang dt./engl. in Wort und Schrift, schnelle Auffassungsgabe, selbstständiges Arbeiten und hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit.


Hinweise der Sponsoren dieses Newsletters:


Kultur im Radio

Die träumenden Knaben

Hörspiel von Oskar Kokoschka
Studiozeit
Di, 17.08.2010 - 20:10 Uhr Deutschlandfunk
Mehr lesen


Sechs Gramm Caratillo

Hörspiel von Horst Bienek mit Klaus Kinski
Mi, 18.08.2010 - 21:33 Uhr Deutschlandradio Kultur


Mehr lesen

Deutschlandradio empfangen Sie in Berlin auf
UKW 97,7 (Deutschlandfunk)
UKW 89,6 (Deutschlandradio Kultur)
 
Kulturclub.de
Gewinnen Sie zwei von über 1.500 Freikarten
www.kulturclub.de