Inhalt

Ausblick - ab Herbst im Theatermuseum

Ausblick - ab Herbst im Theatermuseum

 

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

 

wir hoffen, Sie hatten einen schönen und erholsamen Sommer!

Sonnenverwöhnt sind wir wieder zurück aus den Theaterferien und schmieden die nächsten Ausstellungen. Und diese werden absolute Museums-Premieren!

Wir widmen, als erstes Museum überhaupt, dem österreichischen Ausnahmekünstler FALCO (1957-1998) eine Ausstellung. Unter dem Titel "Falco, in Gars am Kamp" beleuchten wir insbesondere den Menschen Johann „Hans“ Hölzel hinter der Kunstfigur. Die Ausstellung gewährt zum ersten Mal Einblicke in Falcos Villa im beschaulichen Örtchen Gars, die seit seinem Tod vor 20 Jahren unverändert – und der Öffentlichkeit unzugänglich – geblieben ist.

FALCO Foto: Rainer Hosch

 

Erst- und einmalig wird auch unsere Kabinettausstellung zu Will Burgdorf sein: Der in Hannover geborene und zur hiesigen Künstlerszene der 1920er Jahre gehörende Fotograf (1905-1044) ist wahrlich eine Entdeckung zu nennen. Feinsinnig fing er Gesichter, Tanz- und Schauspielszenen ein und probierte sich in Selbststudien aus. Sein fotografischer Nachlass, heute im Privatbesitz, wird zum ersten Male ausgestellt.

In unserer zweiten Kabinettausstellung zeigen wir fotografische Portraits von Schauspielerinnen von Peter Brüchmann (1932-2016): Romy Schneider, Karin Baal, Maria Schell, Hildegard Knef, Hannelore Elsner, Senta Berger, Veruschka, Brigitte Bardot, Sharon Tate, Fay Daneway – die Auswahl kann sich sehen lassen!  

Alle drei Ausstellungen sind ab dem 19. Oktober 2018 für Sie zu sehen.

 

Am Sonntag 16. September geht es dann auch wieder los mit unserer Kinderspielserie:

Zum Auftakt gibt es „Ein Fall für Freunde“, ein Kinderkrimi von den Complizen Hannover. Das gesamte Kindertheater-Programm 2018/19 finden Sie hier.

 

Wir freuen uns auf all das Spannende, was da kommt, und natürlich auf das Wiedersehen mit Ihnen!

Herzliche Grüße aus der Prinzenstraße,

Ihr Theatermuseum

Dr. Carsten Niemann, Myriam Pechan, Jutta Rawer

 

 

Neue Sonderausstellungen 19. Oktober 2018 bis 17. März 2019:

Falco, in Gars am Kamp

Der Fotograf Will Burgdorf (1905-1944)

Peter Brüchmann: Schauspielerinnenfotografien

Hinweise der Sponsoren dieses Newsletters:


Tongo Musik - Lernspiel für Kinder


Musik, Instrumente und Noten spielerisch entdecken.
Mit Lernspielen für Kinder von 2 - 8 Jahren.
Ausgezeichnet mit "Best of 2016" (Apple)
„Tongo Musik“ - für Smartphone und Tablet




Mehr lesen