Inhalt

Vorschau Ausstellung

Vorschau Ausstellung

Stephan Balkenhol. DEADLINE
5. April - 14. Juli 2019

Für die Ausstellung im April 2019 hat Stephan Balkenhol exklusiv für unser Museum einen TOTENTANZ geschaffen. Die Auflage beträgt 50. Dieser Holzschnitt entstand im Dezember 2018 und im Januar 2019 wurde er an der Akademie Karlsruhe mit weißer Farbe auf schwarzem Papier gedruckt.

Die Edition „Totentanz“ kündigt zugleich die kommende Ausstellung an, die wir gemeinsam mit dem renommierten Bildhauer vorbereiten und am 5. April 2019 in unserem Museum eröffnen. Die Edition dient zur Unterstützung der Finanzierung der Ausstellung und des begleitenden Kataloges.

STEPHAN BALKENHOL
Totentanz

2018, Holzschnitt, 50 x 70 cm
Auflage: 50 Exemplare, signiert und nummeriert

 

           
"Totentanz", Holzschnitt, 2018                  Stephan Balkenhol beim Signieren am 25.2.2019

 

Seit dem 15. Jahrhundert spiegelt sich in der ästhetischen Auseinandersetzung mit dem Motiv des Totentanzes die Erkenntnis wider, dass alle Menschen – gleich welchen Alters, sozialen Standes oder Berufs – zu jeder Zeit vom Tod ins Jenseits abberufen werden können. Der moralische Aspekt stand im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit hierbei im Vordergrund. Man sollte vorbereitet, also ohne Sünde sein. Stephan Balkenhol lässt eine Frau in den Armen eines mit schwarzem Anzug bekleideten Knochenmannes dynamisch tanzen. Fast möchte man meinen, die beiden sind im Tanz lebendig verbunden, gilt dieser doch seit jeher als Ausdruck der Lebensfreude. Wer führt, wer folgt? Wer glaubt zu führen und folgt doch nur? Wer folgt, ohne zu merken, dass er führt?

Erwerben Sie exklusiv ein Exemplar. Der Preis der Graphik „Totentanz“ beläuft sich auf EUR 890,- plus ggf. Versandkosten. Für den verbindlichen Kauf via E-Mail oder Telefon wenden Sie sich bitte an: Kerstin Hering: hering@sepulkralmuseum.de oder ++49 561 91893 13.

Hinweise der Sponsoren dieses Newsletters:


Tongo Musik - Lernspiel für Kinder


Musik, Instrumente und Noten spielerisch entdecken.
Mit Lernspielen für Kinder von 2 - 8 Jahren.
Ausgezeichnet mit "Best of 2016" (Apple)
„Tongo Musik“ - für Smartphone und Tablet




Mehr lesen