Liebe Theaterfreunde,

im Theater der Altmark herrscht reges Proben-Treiben. Bis Anfang März sind drei neue Produktionen bühnenreif: das Musical "The Fantasticks", die Satire "Weg in den Dschungel" und das Puppenspiel "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen". Abgesehen von zwei Wochen, in denen sich Ensemble und Mitarbeiter eine Theaterferien-Ruhe gönnen, heißt es im Februar und März: Volles Programm im TdA! Schauen Sie vorbei!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Klupsch
Theater der Altmark

Inhalt

Walter Plathe: “Alles weg´de´Leut´
Orpheus nicht nur in der Unterwelt
Großes Opernerlebnis: La Traviata
Premiere: Weg in den Dschungel
Premiere: The Fantasticks
Premiere: Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen
Jazz im Theater - Cristin Claas und Band
Hautnah: Doerk und Schöbel
Sonntagskonzert: Peter und der Wolf
Der Herr der Maden - Mark Benecke
Das Theater der Altmark im Februar und März 2012

Walter Plathe: “Alles weg´de´Leut´

Am Donnerstag, 2. Februar 2012, 19.30 Uhr ist der beliebte Schauspieler Walter Plathe zu Gast im Theater der Altmark. Er lädt ein zu “Alles weg´de´Leut´", zu einem Otto-Reutter-Abend. Plathe, bekannt aus “Tatort", Derrick" und "Der Landarzt", begeisterte mit seinem Reutter-Programm bereits am Ku’damm und in der Komödie im Winterhuder Fährhaus. Auch im TdA wird ihm das gelingen.

Orpheus nicht nur in der Unterwelt

Das vierte Sinfoniekonzert der Brandenburger Symphoniker unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Michael Helmrath erklingt am 22. Februar 2012, 19.30 Uhr im Theater der Altmark. Das Thema lautet "Orpheus".

Nach dem fulminanten Erfolg des Neujahrskonzertes mit der charmanten Moderation des Chefdirigenten bietet das Orchester des Brandenburger Theaters ein weiteres Publikumsgeschenk. Dem göttergleichen Musenkönig Orpheus ist ein abwechslungsreiches Programm mit Orchesterwerken und Arien gewidmet. Orpheus ist bekannt für seine Gesangskunst und die Fähigkeit, mit ihr die wildesten Ungeheuer zu zähmen. Seine tragische Geschichte mit der geliebten und verlorenen Euridike hat unzählige Komponisten angeregt, sich musikalisch mit der Kraft der Musik auseinanderzusetzen.

So erklingen Arien und Duette aus Monteverdis Oper „Orfeo“, Glucks "Orpheus und Euridike" sowie Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt". Des Weiteren wird die sinfonische Dichtung Nr. 4 „Orpheus“ von Franz Liszt gespielt, die mit einem wunderbaren Harfensolo beginnt, denn Orpheus begleitete sich bekanntlich selbst auf einer Harfe.

Die Gesangsolistinnen sind junge Nachwuchstalente, die sich schon durch renommierte Wettbewerbe und Auftritte profilierten - die junge Sopranistin Emöke Baràth und die Mezzosopranistin Hagar Sharvit.


Großes Opernerlebnis: La Traviata

Ein großes Opernerlebnis mit Musik von Giuseppe Verdi erwartet die Theaterfreunde in einem Gastspiel des Nordharzer Städtebundtheaters. Sterbenskrank erfährt Violetta, Kurtisane in höchsten gesellschaftlichen Kreisen, einmal in ihrem Leben eine echte Liebe. Doch diese scheitert an den familiären Ressentiments. Der Vater ihres Geliebten Alfredos verlangt von ihr Verzicht. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung. Schon Dumas‘ „Kameliendame“ als Romanvorlage der Oper fokussiert auf die männliche Doppelmoral des 19. Jahrhunderts. Bei Verdi wird daraus eine große musikalische Referenz an die Liebe und eine Oper mit unvergesslichen Arien.

Aufführung: am 17. März 2012

Premiere: Weg in den Dschungel

Kenos Hotel liegt abgeschieden mitten im afrikanischen Dschungel – ein Urwaldparadies für gestresste Manager, reiche Weiße und aufstrebende Karrieristen. Der im Westen studierte Farbige hat in der Nähe seines
Heimatdorfes eine Goldader entdeckt: Luxus mitten in der Wildnis, für zahlungsfähige Kundschaft aus dem reichen Norden. Es könnte alles so schön sein – wenn sich alle an die Regeln hielten. Aber die Ansprüche seiner Gäste steigen und die Kinder der Eingeborenen lassen sich nicht mehr beschenken. Da schrillen selbst für den Ethik-Experten Helmut die Alarmglocken: „Ein Kind, das einen Gameboy in den Dreck wirft, ist eine tickende Bombe.“ Bei Kai Hensel hat der Wahnsinn Methode. Erleben Sie nach seinem Erfolgsstück „Welche Droge passt zu mir“ eine weitere Satire des begnadeten Autors!

Premiere: 2. März 2012

Premiere: The Fantasticks

Das romantisch-freche Musical erzählt von einer jungen Frau und einem jungen Mann, die in ihrer Fantasie eine Beziehung wie Romeo und Julia erträumen, bis sie dahinter kommen, dass ihre Eltern ein Spiel mit ihnen treiben. Anders als bei Shakespeare sind sie nicht verfeindet, sondern gut befreundet und wollen ihre Kinder verkuppeln. Doch ihr Plan gerät aus den Fugen und damit die ganze Show. Im Wirbel eines heiteren Verwirrspiels fragt sich auch der Zuschauer: Was ist echt und was ist Fake?
Das seit 1960 weltweit erfolgreich gespielte Brodway-Musical über die romantische Liebe zweier Fantasten besticht durch temporeiche witzige Dialoge und garantiert gute Musik.

Premiere: 3. März 2012

Premiere: Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Das Lachen des Waisenjungen Timm Thaler ist so einmalig, umwerfend und ansteckend, dass der geheimnisumwitterte Baron Lefuet es um jeden Preis haben will. Er schließt einen Pakt mit Timm: Der soll ihm sein Lachen verkaufen und als Gegenleistung verhilft ihm der Baron dazu, künftig jede
Wette zu gewinnen. Der Vertrag wird geschlossen. Doch bald wird Timm klar, dass er zwar immer reicher und mächtiger, aber kein bisschen glücklicher wird... Nach „Der mechanische Prinz“ und „Tom Sawyers Abenteurer“ ist die dritte aufwändige Puppenspielproduktion für die Großen unter den Kindern (ab 8 J.) und alle jung Gebliebenen zu erleben. Premiere: 7. März 2012

Jazz im Theater - Cristin Claas und Band

Cristin Claas hat mit ihrem Trio in den letzten Jahren einen unverwechselbaren eigenen Sound erschaffen. Im Mittelpunkt steht die grandiose Sängerin Cristin Claas. Ihre Stimme erinnert an die nordischen Sängerinnen wie Victoria Tolstoy, Silje Nergaard oder Torun Eriksen. Cristin Claas kommt aber aus Deutschland und hat ihre eigene Art zu singen gefunden. Sie singt vorwiegend auf deutsch, aber auch in ihrer eigenen Fantasiesprache und spielt mit dem Gitarristen Stephan Bormann und dem Pianisten Christoph Reuter Sie haben keinen Schlagzeuger, aber den vermisst man auch nicht - die Band versteht es auch so, rhythmisch mitzureißen. Diese Band ist voller Ideen, Witz und unterhält spielend das Publikum, das schon nach dem ersten Song mit offenem Mund über diese Klangwelten staunt. Zwischen Melancholie und Witz. Musik, die so klingt wie das Leben!

Termin: 15. März 2012

Hautnah: Doerk und Schöbel

Über 30 Jahre sind vergangen, seitdem Chris Doerk & Frank Schöbel ihr letztes gemeinsames Konzert gaben.
Nach einem Gastauftritt von Chris Doerk in Frank Schöbels Tourneeprogramm zum 45. Bühnenjubiläum im Jahr 2008 war dann der Weg für eine gemeinsame Tournee bereitet, die im Winter 2011 in 40 Orten fast überall vor ausverkauften Sälen stattfand. Termin in Stendal: 24. März 2012

Sonntagskonzert: Peter und der Wolf

Mit „Peter und der Wolf“ ist am Sonntag, 4. März 2012, 15 Uhr ein besonderes Kinderkonzert zu hören. Das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ ist seit der Uraufführung 1936 eines der beliebtesten Musikstücke in der Gunst des Kinderpublikums. Der Schauspieler Nikolaus Gröbe erzählt die spannende Geschichte um den Jungen Peter, der mit Mut, Schlauheit und der Hilfe kleiner Freunde den gefährlichen Wolf einfängt. Dazu spielt das Orchester des Brandenburger Theaters, die Brandenburger Symphoniker. Die jungen Zuhörer ab dem Grundschulalter lernen spielerisch und ohne Mühe die Instrumente des Sinfonieorchesters.

Der Herr der Maden - Mark Benecke

Dr. Mark Benecke ist Kriminalbiologe und der Herr der Maden. Er arbeitet für Polizeibehörden rund um die Welt und befasst sich mit Blutspritzern, Spermaflecken, aber vor allem mit Fliegen und Maden. Viele Verbrechen wurden schon durch seine Analyse von Insekten, die auf Leichen gefunden wurden, gelöst.

Gewarnt seien diejenigen mit schwachem Magen, denn beim Anblick einiger Fotos mit stark entstellten Leichen kann sich leicht mal der Magen umdrehen. Doch nur durch detaillierte Nahaufnahmen lassen sich die interessantesten Fragen klären: Warum hat die aufgedunsene Männerleiche so lange Fingernägel? Und welche Madenart kriecht gerade aus ihrem Mundwinkel?

Termin: 27. März 2012

Das Theater der Altmark im Februar und März 2012

FEBRUAR 2012

DO 02 WALTHER PLATHE
„Alles weg´n de Leut“
19.30 UHR GROSSES HAUS


FR 03. NACH DEM ENDE
19.30 Uhr/ RANGFOYER
Zeitstück von Dennis Kelly


SA 04. DER MENSCHENFEIND
19.30 Uhr/ KLEINES HAUS
Komödie von Hans Magnus Enzensberger nach Molière


THEATERFERIEN VOM 5. BIS 19. FEBRUAR 2011


MI 22. SINFONIEKONZERT 4
19.30 Uhr/ GROSSES HAUS
Stücke von Liszt, Gluck, Strawinsky, Offenbach
Konzert der Brandenburger Symphoniker
Dirigent: GMD Michael Helmrath


SO 26. DIE FROSCHKÖNIGIN
15.00 TPZ
Puppenspiel nach einem russischen Märchen

--------------------------

MÄRZ 2012

FR 02. WEG IN DEN DSCHUNGEL (PREMIERE)
19.30 UHR GROSSES HAUS (HINTERBÜHNE)
Satire von Kai Hensel

SA 03. THEATERFÜHRUNG
13.30 UHR TREFFPUNKT THEATERVORPLATZ Blick hinter die Kulissen des TdA

SA 03. THE FANTASTICKS (PREMIERE)
19.30 UHR/ KLEINES HAUS
Musical von Tom Jones und Harvey Schmidt

SO 04. THE FANTASTICKS
18.00 UHR/ KLEINES HAUS
Musical von Tom Jones und Harvey Schmidt

SO 04. PETER UND DER WOLF
15.00 UHR/ GROSSES HAUS PREISGRUPPE K
Sinfonisches Märchen von Sergej Prokofiew
Konzert der Brandenburger Symphoniker

DI 06 JAM SESSION
21.00 UHR THEATERCAFÉ
In Zusammenarbeit mit der Musikerfabrik Frank Wedel

MI 07. TIMM THALER ODER DAS VERKAUFTE LACHEN (PREMIERE)
10:00 UHR / RANGFOYER
Puppenspiel nach James Krüss

DO 08. SOLJANKA AM DONNERSTAG
17.30 UHR THEATERCAFÉ
After-Work-Lounge

DO 09. WEG IN DEN DSCHUNGEL
19.30 UHR GROSSES HAUS (HINTERBÜHNE)
Satire von Kai Hensel

MO 12. WEG IN DEN DSCHUNGEL
19.30 UHR/ GROSSES HAUS (HINTERBÜHNE)
Satire von Kai Hensel

DI 13. LEHRERTAG IM THEATER
16.00 UHR RANGFOYER
Das TdA stellt seine Angebote für Kinder und Jugendliche vor

DI 13. DER MENSCHENFEIND
19.30 UHR / KLEINES HAUS
Komödie von Hans Magnus Enzensberger nach Molière

DO 15. JAZZ IM THEATER
19.30 UHR KLEINES HAUS
Christin Claas und Band
Mit Workshop

FR 16. DER MENSCHENFEIND
19:30 UHR/ KLEINES HAUS
Komödie von Hans Magnus Enzensberger nach Molière

SA 17. LA TRAVIATA
19:30 Uhr/ GROSSES HAUS
Oper in drei Akten von Francesco Maria Piave, in deutscher Sprache Musik von Giuseppe Verdi
Gastspiel des Nordharzer Städtebundtheaters


SO 18. TIMM THALER ODER DAS VERKAUFTE LACHEN
15:00 UHR/ RANFOYER
Puppenspiel nach James Krüss

MO 19. LESUNG MIT DIRK ZÖLLNER
19.30 Uhr KLEINES HAUS

DI 20. JAM SESSION
21.00 UHR/ KLEINES HAUS
In Zusammenarbeit mit der Musikerfabrik Frank Wedel

DO 22. HEUTE ABEND: LOLA BLAU
19.30 UHR/ KLEINES HAUS
Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler

FR 23. LIGHT FINGERS
09.00 UHR/ GROSSES HAUS
Englischsprachiges Theater

FR 23. THE SHAPE OF THINGS
11.00 UHR/ GROSSES HAUS
Englischsprachiges Theater

FR 23. KAMMERKONZERT
19.30 UHR/ KLEINES HAUS
Werke von Liszt, Brahms und Beethoven
Mit: Tatjana Blome (Klavier)

SA 24. CHRIS DOERK UND FRANK SCHÖBEL MIT BAND
16.00 UHR/ GROSSES HAUS
Konzert „HAUTNAH“

SO 25. DIE FROSCHKÖNIGIN
15.00 UHR/ TPZ

SO 25. THE FANTASTICKS
18.00 UHR/ KLEINES HAUS
Musical von Tom Jones und Harvey Schmidt

DI 27. MARK BENECKE
20.00 UHR/ GROSSES HAUS
Dr. Mark Benecke, Kriminalbiologe und „Herr der Maden“, mit Einblicken in die Kriminalpsychologie

DO 29. THE CAVERN BEATLES
19.30 UHR/ GROSSES HAUS
Beatles Cover-Band vom Feinsten

FR 30. THE FANTASTICKS
19.30 UHR/ KLEINES HAUS
Musical von Tom Jones und Harvey Schmidt

SA 31. MURKELGESCHICHTEN
15.00 UHR/ TPZ PREISGRUPPE K
Lesenachmittag für Kinder – diesmal: Tiermärchen

Hinweise der Sponsoren dieses Newsletters:


Festival Oude Muziek Utrecht 2011

"In Monte Oliveti" - Felice Anerio, Agostino Agazzari, Michelangelo Rossi, Giovanni Pierluigi da Palestrina
Geistliche Vokalmusik aus dem barocken Rom
Huelgas Ensemble; Leitung: Paul van Nevel
Aufnahme vom 3.9.11 aus der Domkerk
Festspiel-Panorama
Do, 16.02.2012 - 21:05 Uhr Deutschlandfunk


Mehr lesen

Alles Walzer. Rechts, zwei, drei

Eine Revue in Ö-Moll
Von Ursula Rütten
Feature
Sa, 18.02.2012 - 18:05 Uhr Deutschlandradio Kultur
Mehr lesen

Deutschlandradio empfangen Sie in Magdeburg auf
UKW 102,0 (Deutschlandfunk)
UKW 97,4 (Deutschlandradio Kultur)
 
Kulturclub.de
Gewinnen Sie zwei von über 1.500 Freikarten
www.kulturclub.de