Sehr geehrte Museumsbesucher, liebe Kunst- und Musikfreunde,

am vergangenen Donnerstag wurde im Kunstmuseum Solingen die 71. Internationale Bergische Kunstausstellung eröffnet. Bis zum 5. November haben Sie Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen. Jeden Sonntag um 11.15 Uhr bieten wir Ihnen eine öffentliche Führung durch die Ausstellung an, zu der wir Sie herzlich einladen.

Zum Beginn der Konzertsaison erwarten wir am Sonntag, den 24. September 2017 um 19 Uhr den herausragenden Pianisten Dmitry Shishkin, der die Reihe "Junge Pianisten Elite" eröffnet. Es gibt noch Karten an der Abendkasse!

Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen folgen mit diesem Newsletter.

In unserem Museumsshop finden Sie attraktive Angebote wie Schmuck, Designartikel, Kataloge, Kunstbücher oder Postkarten. Der Shop ist auch am Sonntag für Sie geöffnet.

Bei allen weiteren Rückfragen ist das Museumsteam jederzeit gerne für Sie da.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Kunstmuseum Solingen, Wuppertaler Str. 160, 42653 Solingen
www.kunstmuseum-solingen.de, 0212-258140
info@kunstmuseum-solingen.de

Inhalt

71. Internationale Bergische Kunstausstellung eröffnet
1. Museumskonzert

71. Internationale Bergische Kunstausstellung eröffnet

Die  Eröffnung der 71. Internationalen Bergischen Kunstausstellung hat viele interessierte Besucher nach Solingen gelockt. Oberbürgermeister Tim  Kurzbach und Dr. Thomas A. Lange von der NATIONAL-BANK AG beeindruckten das Publikum mit herausragenden Reden zur Begrüßung.  Beide hoben die Bedeutung von Kultur und zeitgenössischer Kunst in Zeiten des politischen Wandels hervor und unterstrichen damit  kulturelle Kernaufgaben einer demokratischen Gesellschaft.

Die 71. Internationale Bergische Kunstausstellung läuft bis zum 5. November 2017 und präsentiert 15 Positionen zeitgenössischer Kunst.

Folgende Künstlerinnen und Künstler sind in der Ausstellung verteten:

Jiseong Boo, Ivan Geddert, Julia Gruner, Bernhard Holaschke, Edmée Laurin, Anna Mirbach, Mena Moskopf, Donja Nasseri, Allan Rand, Morgaine Schäfer (71. Internationaler Bergischer Kunstpreis), Berit Schneidereit, Ulrike Schulze, Emil Walde, Noemi Weber und  Nana Hirose und Kazuma Nagatani

Am kommenden Sonntag, den 24.09.2017 um 11.15 Uhr laden wir Kunstinteressierte herzlich ein, die Ausstellung im Rahmen einer öffentlichen Führung zu besuchen. Die Leitung des Rundgangs hat der Kunsthistoriker Maximilian Berkel, der Ausstellung und Katalog mit betreut hat.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

 

 

1. Museumskonzert

Junge Pianisten Elite

Saisoneröffnung mit Dmitry Shishkin

Die Konzertreihe „Junge Pianisten Elite“ im Kunstmuseum Solingen wartet in der neuen Saison mit fünf jungen Künstlerpersönlichkeiten aus fünf europäischen Ländern auf, die bei den wichtigsten internationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurden und in der Musikwelt bereits einen hervorragenden Ruf haben.

Eröffnet wird die Reihe von dem 1992 in Sibirien geborenen Dmitry Shishkin. Mit fünf Jahren saß er am Klavier, mit neun studierte er in Moskau Klavier, mit achtzehn debütierte er mit Tschaikowskis b-Moll Konzert in Moskau.

Aufsehen erregte er in der internationalen Klavierwelt, als er gleich bei drei wichtigen Wettbewerben ausgezeichnet wurde, dem Busoni-Wettbewerb in Bozen, dem Chopin-Wettbewerb in Warschau und dem Reine-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel. Diese Erfolge öffneten ihm die Türen zu den Konzerthäusern in Europa, Japan und China und in den USA. Die große Bandbreite seines Repertoires zeigt er bei unserem Eröffnungskonzert am Sonntag, 24. September 2017, mit Werken von Scarlatti und Mozart über Tanejew und Chopin bis hin zu Debussy, Skrjabin  und Liszt.

Beginn: 19.00 Uhr, Einlass 18.30 Uhr, Kassenöffnung 18.00 Uhr

Eintrittskarte 19,- Euro an der Museumskasse.

Vorbestellung unter T 0212-258140

oder Email info@kunstmuseum-solingen.de (bis 2 Tage vor Konzertbeginn)

Vorbestellte Karten bis 18.45 bitte abholen

Konzertbesucher haben ab 18.00 Uhr freien Zugang zur Internationalen Bergischen Kunstausstellung, die am 21.9.17 eröffnet wird.

Konzertleitung: Renate Höller, T 0212-2581419, Email: hoeller@kunstmuseum-solingen.de

Hinweise der Sponsoren dieses Newsletters:


Tongo Musik - Lernspiel für Kinder


Musik, Instrumente und Noten spielerisch entdecken.
Mit Lernspielen für Kinder von 2 - 8 Jahren.
Ausgezeichnet mit "Best of 2016" (Apple)
„Tongo Musik“ - für Smartphone und Tablet




Mehr lesen