Sehr geehrte Museumsbesucher, liebe Kunst- und Musikfreunde,

das Kunstmuseum Solingen steht in diesen Tagen wieder ganz im Zeichen der Jugend: Über 300 Jugendliche zeigen ihre Werke im Rahmen der Ausstellung "Klasse Kunst!" und beeindrucken die zahlreichen Besucher mit grandiosen Exponaten. Der Jugendkunstclub "Art Explorer" beschäftigt sich am kommenden Samstag, den 18.11.2017 mit großen Vorbildern der Gegenwartskunst. Am Sonntag, den 19.11.2017 erwarten wir mit Lukas Geniusas einen herausragenden jungen Pianisten, der Werke von Enescu, Ravel, Prokofiev, Stravinsky und Hindemith spielt. Es gibt noch Karten!

Bis zum 26.11.2017 zeigen wir im Ratssaal des Solinger Kunstmuseums ausgewählte Werke von Friedrich August de Leuw. Kurator Dirk Balke führt am Dienstag, den 21.11.2017 um 15 Uhr ein letztes Mal durch die Ausstellung.

Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen folgen mit diesem Newsletter.

In unserem Museumsshop finden Sie attraktive Angebote wie Schmuck, Designartikel, Kataloge, Kunstbücher oder Postkarten. Der Shop ist auch am Sonntag für Sie geöffnet.

Bei allen weiteren Rückfragen ist das Museumsteam jederzeit gerne für Sie da.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Kunstmuseum Solingen, Wuppertaler Str. 160, 42653 Solingen
www.kunstmuseum-solingen.de, 0212-258140
info@kunstmuseum-solingen.de

Inhalt

Klasse Kunst!
Art Explorer - Kunst entdecken im Jugendkunstclub
3. Museumskonzert

Klasse Kunst!

Am vergangenen Freitag, den 10.11.2017 haben wir die Ausstellung "Klasse Kunst" eröffnet. Über 300 Solinger Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen zeigen dort ihre Werke. Entsprechend überwältigend war der Andrang bereits am Eröffnungsabend und am ersten Ausstellungswochenende. Zahlreiche Schulklassen besuchen das Kunstmuseum Solingen in dieser Woche, um die hervorragende Schau zu sehen.  Die Qualität der Ergebnisse aus dem Kunstuntericht ist absolut beeindruckend. Ein Besuch der Ausstellung, die bis zum 19.11.2017 dauert, lohnt sich in jedem Fall.

Viel Andrang bei der Eröffnung der Ausstellung "Klasse Kunst".

Foto: Christian Beier

Art Explorer - Kunst entdecken im Jugendkunstclub

An Jugendliche ab 13 Jahren richtet sich auch der Jugendkunstclub, der am kommenden Samstag, den 18.11.2017 von 13.30 bis 16.30 Uhr stattfindet. Im Museumsatelier beschäftigen sich die jungen Teilnehmer mit berühmten Malern der Gegenwart und lassen sich von Gerhard Richter und Sigmar Polke inspirieren.

Der Erstbesuch des Jugendkunstclubs "Art Explorer" ist frei.

3. Museumskonzert

Museumskonzert der Jungen Pianisten Elite mit Lukas Geniusas

Hoch interessante Klaviermusik, die man in dieser Zusammenstellung äußerst selten im Konzertsaal hört, erklingt beim 3.Museumskonzert in der Reihe „Junge Pianisten Elite“ im Kunstmuseum Solingen.

Auf dem Programm stehen neobarocke und neoklassizistische Werke von Enescu und Prokofjew, hochvirtuoses von Ravel, Theatermusik von Strawinsky, vom Choral über Tänze zu Jazz, Übernahme von Elementen der Unterhaltungsmusik in Ballettkompositionen von Hindemith. Die Werke entstanden innerhalb von zwanzig Jahren im frühen 20. Jahrhundert, teilweise in Paris, einem Zentrum der damaligen Musikwelt und verdeutlichen eine für diese Zeit charakteristische Entwicklung, Altes mit Neuem zu verbinden unter Einbeziehung von Form- und Stilmitteln mit ganz unterschiedlichen Facetten.

Mit diesem ungewöhnlichen Programm stellt sich der aus einer litauisch-russischen Musikerfamilie stammende Pianist Lukas Geniusas am 19. November 2017 im Kunstmuseum vor. Er ist Preisträger von zwei der berühmtesten internationalen Wettbewerbe, Chopin in Warschau und Tschaikowski in Moskau. Inzwischen wird er in den großen internationalen Konzerthäusern weltweit gefeiert.

Seine große Vielseitigkeit beweist er mit seinem breit gefächerten Repertoire, das vom Barock bis zu zeitgenössischer Musik reicht. Sein besonderes Interesse gilt selten gespielten oder in Vergessenheit geratenen Kompositionen.

Termin:                           Sonntag, 19. November 2017, Beginn 19.00 Uhr

Eintrittskarte:                   EUR 19,-- an der Museumskasse

Vorbestellungen:           Telefon 0212-258140 oder         

                                        Email (bis 17.11.17) info@kunstmuseum-solingen.de

 

Konzertleitung:              Renate Höller,

                                      Telefon 0212-251419, Email hoeller@kunstmuseum-solingen.de

 

 

Hinweise der Sponsoren dieses Newsletters:


Tongo Musik - Lernspiel für Kinder


Musik, Instrumente und Noten spielerisch entdecken.
Mit Lernspielen für Kinder von 2 - 8 Jahren.
Ausgezeichnet mit "Best of 2016" (Apple)
„Tongo Musik“ - für Smartphone und Tablet




Mehr lesen