Mord und Tanz im Literarischen Zentrum


© Nadia Bseiso

Liebe Zentrumsfreundinnen und -freunde,

Am Montag, den 23. April 2018 dürfen wir Yassin Musharbash mit seinem perspektivenreichen Polit-Thriller »Jenseits« um 20 Uhr bei uns im Literarischen Zentrum begrüßen. Er erzählt von einem Berliner Medizinstudenten, der sich radikalisieren lässt und ins Herz des sogenannten Islamischen Staats nach Rakka reist. So richtig kommen die Ereignisse in Fahrt, als er eine Nachricht an seine Eltern schreibt und sich daraufhin der Verfassungsschutz, eine Journalistin und der Sozialarbeiter Titus einschalten. Mit Richard Kämmerlings (Die Welt) wird Musharbash, selbst Redakteur im Ressort Investigativ der ZEIT, unter anderem über sein Spezialgebiet sprechen: die verschiedenen Blickwinkel auf den Islamischen Staat.

 


© Rosanna Graf

Gleich einen Abend später am Dienstag, den 24. April laden wir um 20 Uhr etwas verfrüht zum Tanz in den Mai. Der dritte Debütantinnenball steht an: ein Pas de trois mit drei spannenden Autorinnen.
Theresia Enzensberger lässt in ihrem Roman »Blaupause« ihre Protagonistin in brodelnd-rasanten Tempo durch das Weimar der 1920er Jahre tanzen – ganz anders Jovana Reisinger, deren Hauptfigur eher einen Tanz am Abgrund vollführt. »Still halten« erzählt von der Depression einer Frau, die während des Wartens auf ihren Mann in den Krieg gegen die Natur zieht.
Die Dritte im Bunde, Dienstag beim Leipziger Allerlei noch heftig diskutiert: Mareike Fallwickl mit ihrem schillernden Debüt »Dunkelgrün fast Schwarz« , der in wechselhaftem Rhythmus von einer toxischen Dreiecksbeziehung und den verstörenden, mitunter gefährlichen Tiefen einer Freundschaft berichtet.
Durch den Abend führt Frederik Skorzinki.

Freuen Sie sich mit uns auf eine facettenreiche Ballnacht!

Ihr Team vom Literarischen Zentrum

Unser komplettes Programm finden Sie hier.

Hinweise der Sponsoren dieses Newsletters:


Tongo Musik - Lernspiel für Kinder


Musik, Instrumente und Noten spielerisch entdecken.
Mit Lernspielen für Kinder von 2 - 8 Jahren.
Ausgezeichnet mit "Best of 2016" (Apple)
„Tongo Musik“ - für Smartphone und Tablet




Mehr lesen