
Ausstellung »OBEN – Kunst und Raum«
»OBEN – Kunst und Raum«Zeitgenössische Kunst an historischen Orten
Eine Kooperationsausstellung vom Künstlerbund Dresden e. V., Albrechtsburg Meissen und Kunstverein Meißen e. V.
17. Juni bis 16. September 2012
Zeitgenössische Kunst trifft auf sächsische Geschichte. So könnte man in wenigen Worten zusammenfassen, was der Künstlerbund Dresden e.V. und der Kunstverein Meißen e.V. in ihrer Kooperationsausstellung „OBEN – Kunst und Raum“ präsentieren werden. Die besondere Herausforderung der Schau an den historischen Orten Albrechtsburg Meissen und Bennohaus Meißen ist die Zwiesprache der historischen Architektur mit der zeitgenössischen Kunst.
Eröffnet wird die Ausstellung am Sonnabend, den 16. Juni 2012, um 18:00 Uhr, in der Albrechtsburg Meissen sowie um 20:00 Uhr in den Räumen des Kunstvereins im Bennohaus Meißen. Zu sehen ist die Schau dann bis zum 16. September 2012.
74 Arbeiten von 48 Künstlern aus Dresden und Meißen werden ausgestellt. In der Albrechtsburg Meissen sind plastische und skulpturale Objekte, Assemblagen, Installationen, Videoarbeiten, Malerei, Grafik und Collagen unterschiedlichen Formats zu sehen. In den Räumen des Kunstvereins Meißen können die Besucher Malerei, Zeichnung, Grafik und Kleinplastik in Augenschein nehmen. Der Kunstverein, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, setzt mit dieser besonderen Kooperationsausstellung die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Albrechtsburg Meissen fort.
Die Werkschau bietet damit einen Querschnitt durch die vitale Kunstszene im Raum Dresden und Umgebung. Die Arbeiten treten sowohl miteinander als auch mit dem Raum in Korrespondenz. Abstraktion trifft auf Naturalismus, Konzeptkunst und neue Medien begegnen tradierten Kunstformen, kinetische Skulpturen werden mit Konkreter Malerei in Raumbeziehung gesetzt. Die Auswahl der Werke erfolgte durch eine elfköpfige Jury. Nach mehreren Ortsbegehungen der Ausstellungsräume im Erdgeschoss der Albrechtsburg Meissen sowie im Bennohaus lud die Jury gezielt Künstler ein, sich an der Werkschau zu beteiligen. Darüber hinaus erfolgte eine Ausschreibung – gerichtet an weitere Künstler der Region, die Exposition mit ihren Arbeiten zu ergänzen. Erklärtes Ziel aller drei Institutionen ist es, auf die Schaffenskraft regionaler Künstler aufmerksam zu machen, die Ausstellung in die neue Museumskonzeption der Albrechtsburg Meissen einzubinden und so die Vernetzung kulturpolitischer Aktivitäten in der Region voranzubringen.
Veranstaltungstipp:
Zur Langen Nacht der Kunst, Kultur und Architektur Meißen am 14. Juli 2012 werden die Ausstellungen von 18:00 bis 24:00 Uhr geöffnet und die Künstler anwesend sein.
Öffnungszeiten
Albrechtsburg Meißen
Domplatz 1
01662 Meißen
täglich 10 – 18 Uhr
Eintritt 2 €, ermäßigt 1 €
Kunstverein Meißen e.V.
Bennohaus
Markt 9, 01662 Meißen
Dienstag bis Freitag 11 – 18 Uhr
Samstag 10 – 15 Uhr
Eintritt frei
Kontakt
Markt 9
01662 Meißen
kontakt@kunstverein-meissen.dehttp://www.kunstverein-meissen.de
Telefon: 03521 476 650
Kultur aktuell in
17.05. - 20 Uhr
Leipzig - LOFFT - DAS THEATER
JETZT ABER LOS...
17.05. - 18 Uhr
Dresden - Dresdner Musikfestspiele
Rückblick auf die Residency / Pfingsten mit den Dresdner Musikfestspiele
16.05. - 15 Uhr
Dresden - Museen der Stadt Dresden
Programm der Museen der Stadt Dresden vom 16. bis 21. Mai 2013
Dresden - Museen der Stadt Dresden
Verlorener Sieg - Dresden 1813
Plauen - Festival Mitte Europa
XXII. Internationales Festival Mitte Europa 2013
Dresden - Museen der Stadt Dresden
Roman Polanski. Regisseur und Schauspieler
31.05.2013 - Dresden
TheaterRuine St. Pauli
Helena - Ein Schauspiel mit Musik
06.06.2013 - Darmstadt
Oskar W. Rug
Oskar W. Rug - Ausstellung im Hessischen Landessozialgericht Darmstadt
15.06.2013 - Dresden
Semperoper Dresden
Der fliegende Holländer
22.06.2013 - Dresden
Semperoper Dresden
Ballett Junge Szene
30.06.2013 - Dresden
Semperoper Dresden
La vestale (Oper konzertant)