MDR KLASSIK

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 94 67 66 99

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Mahler 3

4. Konzert "Reihe Eins"

Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 3 d-Moll

  • MDR-SINFONIEORCHESTER
  • MDR-RUNDFUNKCHOR
  • MDR-KINDERCHOR
  • Michaela Schuster | Mezzosopran
  • Sebastian Weigle | Dirigent

Gustav Mahler liebte es zu erzählen. Dafür brauchte er keine Worte: Er konnte mit Tönen ganze Welten erfinden. Die 3. Sinfonie, die er in den Sommermonaten der Jahre 1895 und 1896 in seinem Häuschen am Attersee schrieb, ist eine solche Weltenerfindung. Im ersten Satz entwickelt sich aus roher Materie langsam das Leben, „Pan erwacht“, wie Mahler ursprünglich titelte. Später zog er diese Überschriften wieder zurück, aus Angst vor falschen Interpretationen. Denn natürlich können Sätze wie „Was mir die Blumen auf der Wiese erzählen“ oder „Der Sommer marschiert ein“ nicht eins zu eins in Musik übersetzt wiedergefunden werden. Aber sie halfen doch, zu verstehen, wohin Mahler mit der Sinfonie wollte: Von der Natur, den Tieren und Pflanzen geht es zu den Menschen und dann bis zu Gott. Sechs Sätze, die die ganz großen Fragen des Lebens, der Welt behandeln, an diesem Abend musiziert von Sebastian Weigle, der sich in seiner Karriere bereits sehr intensiv mit den Sinfonien Mahlers auseinandergesetzt hat, der Altistin Michaela Schuster und allen drei MDR-Ensembles.

Tickets: 44/39/33/27/17 €