MDR KLASSIK

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 94 67 66 99

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Fantastique

6. Matineekonzert

Carl Nielsen: "Helios" Ouvertüre für Orchester op. 17

Einojuhani Rautavaara: Konzert für Flöte und Orchester op. 69 "Dances with the Winds"

Hector Berlioz: Symphonie fantastique op. 14

  • MDR-SINFONIEORCHESTER
  • Christian Sprenger | Flöte
  • Kazuki Yamada | Dirigent

Die „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz erzählt in fünf Sätzen „Episoden aus einem Künstlerleben“ und trägt trotz des „Phantastischen“ im Titel definitiv auch autobiographische Züge – ein bahnbrechendes Beispiel der Programmmusik, die später von Wagner, Mahler, Strauss und anderen so erfolgreich weitergeführt wurde. Ein weiteres Beispiel steuerte der dänische Komponist Carl Nielsen bei: Während eines Aufenthalts in Athen bewunderte er das besondere Licht über der Ägäis und ließ sich davon zu seiner zehnminütigen „Helios“-Ouvertüre inspirieren. Ganz andere Klangfarben fand 1974 der finnische Komponist Einojuhani Rautavaara in seinem Flötenkonzert: Hier schrieb er genau vor, in welchem Satz welche Flöte zum Einsatz kommen soll – ein Paradestück für den Soloflötisten des MDR-Sinfonieorchesters Christian Sprenger.

Tickets: 44/39/33/27/17 €