MDR KLASSIK

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 94 67 66 99

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Liebespaare

3. Konzert

Richard Wagner: "Tristan und Isolde" WWV 90 Vorspiel zum I. Akt

Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll KV 466

Arnold Schönberg: "Pelleas und Melisande" Sinfonische Dichtung für Orchester op. 5

  • MDR-SINFONIEORCHESTER
  • Martin Helmchen | Klavier
  • David Afkham | Dirigent

„Ein Mozart-Klavierkonzert – das heißt von Anfang an schon einmal, dass es sich um ein kleines Wunder handelt“, findet Martin Helmchen. Der feinsinnige Pianist, dem alles „Tastenlöwenartige“ fremd ist und dessen Spiel immer wieder für seine Noblesse gerühmt wird, ist prädestiniert als Solist in einem Mozart-Konzert, in dem die Töne edel und perlend über die Tastatur gleiten sollen. Eine gänzlich andere Klangsprache schlägt Schönbergs „Pelleas und Melisande“ an, das zwar als frühes Werk des späteren Zwölftöners noch deutlich impressionistische und spätromantische Züge trägt, aber die Grenzen des tonalen Systems bewusst austestet. In satten Farben malt er die schicksalshafte Geschichte des Liebespaares und bedient sich dabei fleißig der Wagner’schen Leitmotivtechnik. Somit schließt sich nicht nur inhaltlich der Kreis zum Beginn des Programms, der mit „Tristan und Isolde“ eines der wohl berühmtesten tragischen Liebespaare zum Thema hat.

Tickets: 44/39/33/27/17 €