Weltnacht Festival

August-Bebel-Str. 62, 33602 Bielefeld
Tel. 0521-9864833

Tickettelefon:    0521-9864833

Azize Karakuzu, Muharrem Karakuzu und Erdem Beyazgül

Dezember 13 Freitag, 20.00h

Weltnacht

Azize Karakuzu, Muharrem Karakuzu, Erdem Beyazgül | Türkei/NRW

Kulturamt SO2

[Eintritt: VVK 10,- / erm. 5,- / AK 12,- / erm. 7,- / BI-Pass 1,- nur AK]
VVK: Welthaus Bielefeld, Tel. 0521/986480 | Tourist-Information | konTicket | Neue Westfälische

Vorverkaufstickets:

https://welthaus.app.love-your-artist.com/de/tickets/24134

 

„Das Wort al-qānūn für eine Kastenzither ist seit dem 10. Jahrhundert in arabischsprachigen Quellen bekannt…. Im 13. Jahrhundert soll es das Hauptinstrument der Mauren in Andalusien gewesen sein, die das Instrument als Vorläufer der europäischen Zither nach Europa brachten,…..“ Zitat Wikipedia

Die Stücke, die Azize und Muharrem Karakuzu auf dem Kanun spielen, sind meist Stücke von dem berühmten Kanun Komponisten Göksel Baktagir. Seine Stücke sind sehr modern und der klassischen Musik nicht fremd.

Azize Karakuzu lernte in jungem Alter das Instrument Kanun von ihrem Vater Muharrem Karakuzu kennen. Sie spielt das Kanun virtuos, fast perfekt und sehr schnell und gilt als eine hochtalentierte Kanunspielerin. Zusammen mit ihrem Vater spielte sie 2017 bei der Kulturgala im Stadt Theater.

Ihr Vater Muharrem Karakuzu hat im Alter von 20 Jahren angefangen Kanun zu spielen. Im Jahr 1997 kam er nach Deutschland. Seitdem widmet er sich der Musik und führt seinen Beruf als selbständiger Friseur weiter.  Unter anderem spielte er mit den Bielefelder Philharmonikern und war an einigen Studioproduktionen beteiligt.

Erdem Beyazgül Sänger und Komponist, studierte in Ege, der türkischen staatlichen Musikhochschule in Izmir. Seit 2004 lebt er in Bielefeld. Beyazgül spielt die Langhalslauten(Saz), Gitarre, Querflöte und arbeitet zusätzlich als Sazlehrer.