Janine Jansen, Violine | London Symphony Orchestra | Sir Simon Rattle, Leitung
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Janine Jansen, Violine | London Symphony Orchestra | Sir Simon Rattle, Leitung

Janine Jansen Violine
London Symphony Orchestra
Sir Simon Rattle
Leitung

Joseph Haydn Sinfonie Nr. 86 D-Dur Hob I:86
Felix Mendelssohn Bartholdy Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64
Sergei Rachmaninow Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27

Sir Simon Rattles Rheingau-Debüt
Gut Ding will manchmal Weile haben. Mit Debüts ist es nicht anders. Doch lehrt uns die Erfahrung: Je sehnsüchtiger man Premieren erwartet, desto aufregender werden sie. Sir Simon Rattle hat uns lange warten lassen, aber 2019 dürfen wir ihn endlich begrüßen! Umso schöner ist, dass er zu seinem Rheingau- Debüt nun jenes Orchester mitbringt, mit dem er seit Herbst 2017 zu neuen Ufern aufbricht. Nach 16 überaus erfolgreichen Jahren an der Spitze der Berliner Philharmoniker ist Rattle 2017 als Chefdirigent des London Symphony Orchestra in seine englische Heimat zurückgekehrt und wirkt seitdem noch gelöster und freier in seiner künstlerischen Arbeit. Mit unvergleichlichem Charisma hat er in London neue Zeiten eines traditionsreichen Klangkörpers eingeläutet, der Rattles lustvolle Entdeckungsreisen in neue oder auch alte Klangwelten leidenschaftlich mitgeht, ohne dabei seine starke Bodenhaftung im klassisch-romantischen Repertoire zu vergessen.

  • Konzertführer live um 19.15 Uhr im Kurhaus Wiesbaden