Nils Mönkemeyer, Viola | Alban Gerhardt, Violoncello | William Youn, Klavier
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Nils Mönkemeyer, Viola | Alban Gerhardt, Violoncello | William Youn, Klavier

Nils Mönkemeyer Viola
Alban Gerhardt Violoncello
William Youn Klavier

Ludwig van Beethoven Trio B-Dur op. 11 „Gassenhauer-Trio“
Robert Schumann Fünf Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier op. 102
„Märchenbilder“ op. 113
Johannes Brahms Trio a-Moll op. 114
Franz Liszt Valses-Caprices d'après Franz Schubert Nr. 6 für Klavier solo aus Soirées de Vienne S. 427
Franz Schubert / Franz Liszt „Auf dem Wasser zu singen“ S. 558 Nr. 2 (Klavier solo)

Tönende Unterhaltungen dreier herausragender Solisten
Nils Mönkemeyer mag keine virtuose Artistik. „Ich finde, Musik muss mehr auslösen als Bewunderung“, sagt der Bratscher, der sich in den vergangenen Jahren an der Weltspitze etabliert hat. In allen seinen Projekten strahlt er eine ungemeine Ruhe aus, die seine Überzeugungskraft ausmacht. Dass er sich ausgerechnet mit Alban Gerhardt und William Youn im Trio zusammenfindet, ist deshalb mehr als ein äußerst glücklicher Zufall: Alle drei vertreten sie den Künstlertypus, der tief nach innen blickt und alle vom Eigentlichen ablenkenden Äußerlichkeiten am liebsten außen vorlässt. In ihrem Rheingauer Programm durchkreuzen die drei das 19. Jahrhundert und widmen sich vor allem den Werken, denen der intensive Dialog in die klassisch-romantischen Töne eingeschrieben ist.