Ludwigsburger Schlossfestspiele

Marstallstraße 5, 71634 Ludwigsburg
Tel. 0 71 41. 939 636

Tickettelefon:    0 71 41. 939 636
E-Mail Tickets:     karten@schlossfestspiele.de

Ludwigsburger Schlossfestspiele | The Erlkings feat. Stihl Chor

Musik & Mehr | Bei Stimme

The Erlkings:
Bryan Benner
Gitarre & Gesang
Ivan Turkalj Violoncello
Simon Teurezbacher Tuba
Thomas Toppler Schlagzeug

Stefan Balasa Chorleitung

Schubert oder Schumann auf Englisch zu singen; das hat nicht einmal Barbra Streisand gewagt. Und klingt nicht schon der Name nach Verballhornung? »The Erlkings« nennen sich die vier Tabubrecher, die sich das Kunstlied vorgenommen haben – da dreht sich doch der Erlkönig im Grabe um! Es scheint, als sei dieses Konzert ein Fall fürs Kabarett im Literaturarchiv zu Marbach. Aber mal ehrlich: Ist uns das Kabarett nicht gelegentlich auch heftig zu Herzen gegangen, wie etwa bei Friedrich Holländer oder auch Georg Schramm? Schubert und seine Dichter haben doch immer auch der Wirklichkeit unter den Mantel geschaut. Durchaus erhellend kann es also sein, mal nicht alles bierernst zu nehmen. Das wissen auch die vier Erlkönige, die gemeinsam mit den reifen Herren eines Werks-Chores in Marbach Schiller und Schubert inbrünstig zu Leibe rücken.

In Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach

Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes