Ludwigsburger Schlossfestspiele

Marstallstraße 5, 71634 Ludwigsburg
Tel. 0 71 41. 939 636

Tickettelefon:    0 71 41. 939 636
E-Mail Tickets:     karten@schlossfestspiele.de

Ludwigsburger Schlossfestspiele | Junge Klänge: Eliot Quartett

Im kleinen Kreis | Kammermusik & Mehr

DMITRI SCHOSTAKOWITSCH Streichquartett Nr. 1 C-Dur op. 49, Streichquartett Nr. 8 c-Moll op. 110 & Streichquartett Nr. 15 es-Moll op. 144 sowie Auszüge aus: JULIAN BARNES »Der Lärm der Zeit«

Eliot Quartett:
Maryana Osipova & Alexander Sachs Violine
Dmitry Hahalin Viola
Michael Preuss Violoncello

Akademie für gesprochenes Wort Rezitation

Die wechselvolle Geschichte von Dmitri Schostakowitschs Leben wurde zuletzt so meisterhaft von Julian Barnes’ Roman »Der Lärm der Zeit« eingefangen. Doch wer den Mann, der vielen als Feigling und Opportunist galt, wirklich kennenlernen will, der muss seine Musik hören. Hier blieb er sich stets treu. Davon zeugen nicht zuletzt seine 15 Streichquartette. Im Konzert stellt das Eliot Quartett drei Werke aus ganz unterschiedlichen Lebensphasen einander gegenüber. Dazwischen kommt der Komponist immer wieder selbst zu Wort. Mal romanhaft verklärt, mal in Zitaten bringt die Akademie für gesprochenes Wort Schostakowitschs Töne in den Kontext. Mit dem Eliot Quartett musiziert ein junges, internationales Streichquartett, dessen Mitglieder aus Russland, Kanada und Deutschland stammen. Gleich vier Preise bei renommierten Wettbewerben konnte es im letzten Jahr gewinnen. Beim Deutschen Musikwettbewerb wurde mit ihm seit 14 Jahren erstmals wieder ein Streichquartett ausgezeichnet.

Eine Produktion der Ludwigsburger Schlossfestspiele in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat und der Akademie für gesprochenes Wort

Gefördert von der Kreissparkasse Ludwigsburg