ION - Internationale Orgelwoche Nürnberg - Musica Sacra

Königstr. 33-37, 90402 Nürnberg
Tel. 0911/ 21 444 66

Tickettelefon:    0911/ 21 444 88

68. Musikfest ION

Pilgermusik - Pilgernde Musik

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen,“ notierte einst Johann Wolfgang Goethe. Er muss es ja wissen, war er doch selbst ein leidenschaftlicher Wanderer. Das gefeierte britische Vocalensemble VOCES8, derzeit wohl der hellste Stern am a-cappella-Himmel, nimmt uns mit zu einer besonderen Form des Unterwegsseins: Seit Jahrhunderten ist das Pilgern eine außerordentliche spirituelle Erfahrung. Der Weg zum Pilgerort ist dabei immer auch ein Weg zu sich selbst und eine Spurensuche durch die inneren Territorien der Psyche und des Herzens. Die acht Sängerinnen und Sänger haben für das Konzert in St. Egidien ein spezielles Konzept entwickelt, bei dem sie mit Meisterwerken der Vokalmusik Klanginseln im Raum abschreiten. Gesang in höchster Vollendung! „Sie geben dem Wort ‚ensemble‘ eine neue Bedeutung.“ (gramophone 2017)