Stadt Roth c/o Kulturfabrik

Stieberstr. 7, 91154 Roth
Tel. 09171 848-714

Tickettelefon:    09171 848-714

Muddy What?

Dancing in the Halls

Dass man nicht alt und lebenssatt sein muss, um Blues zu spielen, beweisen Fabian, Ina und Michi aufs Vortrefflichste. Das junge Bluestrio Muddy What? sorgt derzeit bayernweit für Furore.

Seit Kindertagen durch die elterliche Plattensammlung geprägt, kam das Songschreiben und Blues spielen quasi wie von selbst. Mit fesselnder Dynamik und atmosphärischer Dichte bringen Gitarrist und Sänger Fabian Spang, seine Schwester Ina Spang an der Gitarre oder Mandoline und Schlagzeuger und Bassist Michi Lang den Blues auf die Bühne. Ihre raffinierten Klangwelten kennen keine starren Abläufe, sondern entwickeln sich immer wieder neu, reißen mit und berühren. Ob Dobro-Delta-Sounds, funky Beats oder melodiöse Singer/Songwriter-Ballade, ob Eigenkomposition oder dynamische Interpretation: Sound und Songs der Band sind eigen. Hier entsteht junger Blues, der getragen wird vom Mut des Trios, die traditionelle Stilrichtung auf ihre Art weiterzuleben und den Blues nicht einstauben zu lassen. Ihn nicht nur nachzuspielen, sondern ihn neu zu schreiben, neu zu leben. Mit spürbarer Energie, Hingabe und einem beachtlichen Haufen improvisatorischer Freiheit schafft die Band sowohl in intimem Unplugged-Rahmen als auch mit mächtigem Sustain auf großen Konzertbühnen eine bezaubernde Blues-Atmosphäre. Ganz bestimmt sind es auch die „technische Versiertheit der Musiker und deren rhythmisch sicheres Zusammenspiel“ (Süddeutsche Zeitung), die mitreißen, vielmehr ist es aber wohl dieser Eindruck, der beim Zuhörer bleibt: It’s blues with a feeling. 

Seit Januar 2018 tourt die Band mit ihrem Debüt-Album „Gone from Mississippi“ quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Anfang 2019 wird bereits das zweite Album veröffentlicht.

http://muddywhat.de/