Christoph Willibald Gluck - Antigono
Musica Bayreuth

Friedrichstr. 3, 95444 Bayreuth
Tel. 0921-5089907

E-Mail Tickets:     ticket@musica-bayreuth.de

Christoph Willibald Gluck - Antigono

Konzertante Aufführung des Dramma per musica in drei Akten

In Kooperation mit den internationalen Gluck Festspielen bringt die Musica Bayreuth Glucks Oper Antigono in konzertanter Form als deutsche Erstaufführung auf die Bühne des Markgräflichen Opernhauses. Doch hier erwartet den Besucher nicht nur Erstmaliges, sondern auch eine labyrinthartig verzwickte Geschichte der Liebe in Zeiten des Kriegs. 
Berenice und Demetrio, das junge Liebespaar, dessen Verhältnis durch familiäre Verstrickungen unter keinem guten Stern steht, findet schließlich inmitten kriegerisches Auseinandersetzungen zueinander. Als Glucks Oper 1756 – nur acht Jahre nach Fertigstellung des Markgräflichen Opernhauses – im Teatro Argentina in Rom uraufgeführt wurde, war der Erfolg groß. Der dem Werk zugrundeliegende, meisterhaft gestaltete Erzählkomplex von politischen Machtkämpfen und ekstatischer Liebessehnsucht fasziniert damals wie heute.  
Mit einer hochkarätigen Besetzung hören wir die Oper an diesem Abend in konzertanter Form und italienischer Sprache mit deutschsprachigen Erläuterungen. 

(c) Schneider Photography