MDR MUSIKSOMMER

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 300 87 02

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Tanz-Konzert 2

KAMMERSYMPHONIE LEIPZIG

Tanz-Konzert 2

 

Johann Sebastian Bach: Konzert d-Moll BWV 1043 für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo

  • Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048
  • KAMMERSYMPHONIE LEIPZIG
  • Eckart Bormann | Dirigent

Dieser Ort war so inspirierend, dass der MDR-Musiksommer ihn sofort ein zweites Mal bereist: 2018 durfte das MDR-Sinfonieorchester in Weißensee die frisch restaurierte Stadtkirche St. Peter und Paul wiedereröffnen. Mit einer geradezu tänzerischen Sommermusik und der Kammersymphonie Leipzig kehrt das Festival nun nach Weißensee zurück. Johann Sebastian Bach steht dann im Mittelpunkt und darf mit großer Konzertkunst aufwarten. Sowohl in seinem Doppelkonzert BWV 1043 als auch in seinem dritten Brandenburgischen Konzert gibt er eine Kostprobe seiner überlegenen Meisterschaft, entfacht ein virtuoses Feuerwerk und treibt er die Möglichkeiten des Konzertierens auf die Spitze seiner Zeit. Ganz zeitgemäß zeigt sich auch Ernst Toch in seiner bezwingenden Tanz-Suite von 1923: Der Überschwang, aber auch die Düsternis jener Jahre findet darin tönenden Ausdruck.

In Kooperation mit der Stadt Weißensee

Vor Konzertbeginn wird eine Führung angeboten, die beim Ticketkauf für 1 € hinzugebucht werden kann.

Tickets: 29/24 €