MDR MUSIKSOMMER

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 300 87 02

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Claras Favoriten

R.Schirmer (Klavier),C. von der Nahmer(Violine),M. von der Nahmer (Violoncello)

Claras Favoriten

 

Clara Schumann: Klaviertrio g-Moll op. 17

  • Ludwig Beethoven: Sonate C-Dur op. 53 (Waldstein-Sonate) für Klavier
  • Felix Mendelssohn Bartholdy: Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 D-Dur op. 58
  • Robert Schumann: Kinderszenen op. 15
  • Ragna Schirmer | Klavier
  • Christoph von der Nahmer | Violine
  • Manuel von der Nahmer | Violoncello

Ein drittes Mal Clara Schumann im MDR-Musiksommer! Dass sich ihr Geburtstag 2019 zum 200. Mal jährt, nehmen wir zum Anlass, diese Ausnahmekünstlerin des 19. Jahrhunderts in den Fokus zu stellen. Sie war ein Phänomen: Pianistin, Komponistin, wichtigste Beraterin von Schumann und Brahms, Managerin, Mutter einer Großfamilie und vieles mehr – genug Stoff für nicht nur einen Roman! Ihre Persönlichkeit war längst nicht unumstritten, ihre Bedeutung für das Musikleben ihrer Zeit aber zweifellos. Schon als Kind und Jugendliche war sie eine der zentralen Figuren des zeitgenössischen Konzertlebens, ihre Repertoireauswahl stets klug und richtungsweisend. Ragna Schirmer hat für ihr Konzert Werke zusammengestellt, die Clara Schumann besonders am Herzen gelegen haben und die nicht zuletzt viel über ihre künstlerischen An- und Einsichten zu erzählen wissen.

In Kooperation mit der Wartburg-Stiftung Eisenach

Tickets: 39/29 €