MDR MUSIKSOMMER

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 300 87 02

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Immortal Bach

Simone Rubino (Schlagzeug)

Immortal Bach

 

Werke von Johann Sebastian Bach, Knut Nystedt, John Cage u.a.

  • Simone Rubino | Schlagzeug

Darf der das? Er darf! Johann Sebastian Bach auf Schlagzeug: Was manchem als Sakrileg erscheinen mag, Simone Rubino probiert es einfach aus – und es funktioniert hervorragend. Der Mainstream ist ohnehin nicht das Ding des ARD-Preisträgers, der seit einiger Zeit die Schlagzeugszene aufmischt. Er favorisiert die Grenzgänge. Für sein neues Programm, das Rubino auch auf seiner vielbeachteten Debüt-CD vorgestellt hat, hat er Bach in den Fokus genommen. Doch nicht genug damit, dass der Schlagzeuger Bachs dritte Suite für Violoncello solo mit seinem Instrumentarium in eine ganz neue Farbigkeit taucht: Er setzt zwischen die barocken Tanzsätze noch zeitgenössische Schlagzeugkompositionen. Damit erzeugt Rubino einen spannungsreichen Kontrapunkt, in dem Bachs Suitensätze zu gleichermaßen aufregenden Klanginseln wie zeitentrückten Ruhepunkten werden.

Tickets: 29/21 €