MDR MUSIKSOMMER

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 300 87 02

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Liebesseufzer

Artemandoline

Liebesseufzer

 

Evaristo Felice dall’Abacco: Concerto a più instrumenti op.6
Antonio Maria Bononcini: Aria «Non so, se più mi piace per fede o per beltà»
Antonio Caldara: Kantate « Il Giuoco del quadriglio »; Aria « Ah se toccasse a me »
Georg Friedrich Händel: Aria “No se enmendará jamás”
Anonym (Spanien, 17Jahr.): Marizápalos
Giuseppe Paolucci: Sonata VI per due mandolini e basso
Lucas Ruiz de Ribayaz: Spanische Barocktänze
Españoletas- Galería de amor y buelta- Achas y buelta del hacha- Xácaras por primer tono
Anonym: Zwei Katalanische Lieder - La Dama d’Aragó; De Santanyi vaig partir
Antonio Lotti: Arie aus der Oper Téofane « Lascia che nel suo uiso priache da lei »
Giovanni Paisiello: Aria « Rien ne peut calmer ma peine »
Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zufriedenheit, KV 349
Anonym (Neapel, 18. Jahr.): Follias

  • Artemandoline
  • Nuria Rial | Sopran

Eigentlich möchte sich Nuria Rial gar nicht festlegen lassen. Aber mit ihrem klaren, weichen Stimmtimbre, ihrer jugendlichen Ausstrahlung und ihrer äußerst charmanten Bühnenpräsenz ist sie einfach prädestiniert für die amourösen Seufzer, die ihr Arienprogramm gemeinsam mit dem Ensemble Artemandoline verströmt. Der leichtfüßige Mandolinensound tut sein Übriges, dass die Arien und Instrumentalwerke aus Spätbarock und Frühklassik die Ohren geradezu umschmeicheln. Eine Serenade, die in ungewohnte, aber umso lebendigere Hörwelten entführt, durfte doch die Mandoline im 18. Jahrhundert ihr goldenes Zeitalter feiern und ihm einen unverwechselbaren Klang geben. Nuria Rial und Artemandoline laden mit Instrumentalwerken und Arien von Spätbarock bis früher Romantik ein zu einem zartklingenden Ständchen an die Liebe und eine wunderbar empfindsame Epoche.

In Kooperation mit der Stiftung Kloster Jerichow | Im Rahmen der Jerichower Sommermusiken

Vor Konzertbeginn wird eine Führung angeboten, die beim Ticketkauf für 1 € hinzugebucht werden kann.

Tickets: 29/21 €