Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling

Friedrich-Ebert-Anlage 27, 69117 Heidelberg
Tel. +49 - (0)6221 - 584 00 00

Tickettelefon:    +49 - (0)6221 - 584 00 44

Dort ist das Glück: Franui & Sven-Eric Bechtolf

Neuland.Lied

Franui Musicbanda
Sven-Eric Bechtolf, Sprecher

Dort ist das Glück – Schubert-Liederabend für Musicbanda und einen verschwundenen Sänger

»Dort, wo du nicht bist, dort ist das Glück!« – Mit diesem Satz endet Franz Schuberts Lied »Der Wanderer«. »Wo du nicht bist…« – das ist die Weltformel unserer Sehnsucht nach Wanderschaft. Die Musiker der Franui Musicbanda eignen sich die Schubert’sche Musik auf ihre Weise an, das Instrumentarium einer österreichischen Tanzkapelle in der Hand: hohes und tiefes Blech, Holzbläser, Volksharfe, Zither und Hackbrett. In den besonderen Klangfarben werden die volksmusikalischen Inspirationsquellen Franz Schuberts hörbar. Sven-Eric Bechtolf, der Schauspieler, Regisseur (u.a. des »Ring des Nibelungen« von Richard Wagner an der Wiener Staatsoper) und ehemalige Künstlerische Leiter der Salzburger Festspiele, spricht die ungesungenen Lieder.