Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling

Friedrich-Ebert-Anlage 27, 69117 Heidelberg
Tel. +49 - (0)6221 - 584 00 00

Tickettelefon:    +49 - (0)6221 - 584 00 44

Daniel Behle & Oliver Schnyder

Neuland.Lied

Daniel Behle, Tenor
Oliver Schnyder, Klavier

Richard Strauss »Krämerspiegel« op. 66
Ausgewählte Lieder von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Robert Schumann

Es ist nicht sehr bekannt, dass Richard Strauss auch eine satirische Ader hatte. Einmal tat er sich gar mit Karl Kraus zusammen. Das Ergebnis: Der »Krämerspiegel«, eine deftige Lieder-Attacke auf die großen Musikverlage, die kaum (nein: gar nicht) verklausuliert durch den Kakao gezogen werden: »Sein Breitkopf hart und härter war… wie der Brite so der Schott… der Bock als Bote« – da weiß jeder, wer gemeint ist. Das Spottlied ist eine wirkungsvolle Spielart des politischen Lieds. Bei Kraus und Strauss geht es um Kunst versus Kommerz, und die Botschaft ist klar: »Die Künstler sind die Schöpfer, ihr Unglück sind die Schröpfer.«

In Kooperation mit der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg