SHAKESPEARE IN LOVE
Bad Hersfelder Festspiele

Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld
Tel. (0 66 21) 640 200

Tickettelefon:    (0 66 21) 640 200
E-Mail Tickets:     ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de

SHAKESPEARE IN LOVE

SHAKESPEARE IN LOVE

nach dem Drehbuch von Marc Norman & Tom Stoppard
in einer Bühnenfassung von Lee Hall, mit Musik von Paddy Cunneen

Inszenierung Antoine Uitdehaag

Premiere: 6. Juli 2019
Stiftsruine Bad Hersfeld

 

Eine Frau auf der Bühne – undenkbar! Viola schafft es, als Mann verkleidet! Der junge Shakespeare schreibt, inspiriert von ihr wie im Rausch: eine große Liebesgeschichte, die traurig endet (ROMEO UND JULIA) und gleich darauf eine heitere Liebeskomödie, in der nun sogar die Hauptfigur ‚Viola’ heißt, die ein gutes Ende findet (WAS IHR WOLLT).

SHAKESPEARE IN LOVE feierte im Sommer 2018 bei den Bad Hersfelder Festspielen seine deutschsprachige Erstaufführung und wurde von Zuschauern und Kritikern gleichermaßen begeistert aufgenommen:

„Turbulente Verwicklungen, Slapstick, Witz, Charme und ein entzückendes Liebespaar sind die Bestandteile eines heiter-gefühlvollen Komödienabends...“(HNA)

„Regisseur Uitdehaag hat ... sehr genau darauf geachtet, die Balance zu halten ... So wie man vorher schallend gelacht hat, so leidet man nun mit und wischt sich nun verlegen ein Tränchen aus dem Augenwinkel.“(Hersfelder Zeitung)

„Ein Märchen für Erwachsene war versprochen worden - und ein Märchen für Erwachsene wurde geboten.“(dpa)

„Ein turbulent-unterhaltsames und besinnliches Stück für Shakespeare-Kenner und Einsteiger ...“(Fuldaer Zeitung)

„Das Theater hat sich wirklich selbst gefeiert – und kann sich nunmehr rechtmäßig feiern lassen.“(Thüringer Allgemeine)

(c) BHF/ S.Sennewald