8. Konzert "Zauber der Musik" in Leipzig
MDR KLASSIK

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 94 67 66 99

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

8. Konzert "Zauber der Musik" in Leipzig

Konzertsaison 2018/2019 - Zauber der Musik in Leipzig

Charles E. Ives: Three Places in New England

  • Robert Schumann: Konzert für Violine und Orchester d-Moll WoO 1
  • Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
  • MDR SINFONIEORCHESTER
  • Carolin Widmann | Violine
  • Markus Poschner | Dirigent

„Sie schmeckt nach dem hiesigen Clima – die Kirschen hier werden nicht süß“, hatte Johannes Brahms in einem Brief an den Freund und Dirigenten Hans von Bülow warnend seiner Sinfonie Nr. 4 vorausgeschickt. Im rauen Klima der Steiermark hatte er zwei Sommer lang an ihr gearbeitet und gewissermaßen ein persönliches Fazit seines sinfonischen Schaffens gezogen. Die herbe Melancholie, die das Werk umweht, klingt auch aus Robert Schumanns einzigem Violinkonzert. Es sollte seine letzte Orchesterkomposition sein und eine bewegte Aufführungsgeschichte haben. Lange von seiner Witwe unter Verschluss gehalten, erlebte das beeindruckende Werk erst im 20. Jahrhundert seine Uraufführung. Sich im Konzertleben zu behaupten, fällt ihm bis heute schwer. Dabei machen seine Ecken und Kanten es gerade interessant, und gleichzeitig prädestinieren sie das Konzert für Carolin Widmann, die als Geigerin immer wieder nach dem Ungewohnten sucht und Dinge gegen den Strich bürstet. Eröffnen darf das ganz und gar nicht süßliche Programm Charles Ives – Enfant terrible und Pionier der amerikanischen Moderne, von dem Igor Strawinsky bewundernd sagte, dass er sich „still daran machte, den zeitgenössischen Kuchen zu verschlingen, bevor der Rest von uns überhaupt einen Platz am gleichen Tisch gefunden hatte.“

Tickets: 44/39/33/27/17 €