Sonderkonzert im Rahmen des Festivals "Leipziger Romantik"
MDR KLASSIK

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 94 67 66 99

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Sonderkonzert im Rahmen des Festivals "Leipziger Romantik"

Konzertsaison 2018/2019 - Sonderkonzert

Anton Bruckner
Graduale, Antiphonen, Offertorien und Motetten für Chor a cappella

  • MDR RUNDFUNKCHOR
  • Risto Joost | Dirigent
  • Denny Wilke | Orgel

Anton Bruckner kann auch anders! Nicht nur die großen Orchesterklänge liegen dem Spätromantiker, auch in zart-innigen Chorsätzen ist er in seinem Element. Als Organist am Stift Sankt Florian und im Dom zu Linz widmet er sich intensiv der Chorkunst und offenbart in unzähligen Werken nicht zuletzt seinen ganz persönlichen und tiefen Glauben. Er wäre ein „Musikant Gottes“, sagen ihm die Zeitgenossen spöttisch nach, doch klingt darin auch eine gute Portion Hochachtung vor dem Vermögen Bruckners an, völlig ungekünstelt dem Mysterium des Glaubens einen musikalischen Ausdruck zu verleihen. Tönende Kathedralen wusste er zu errichten und mit dichten, aber stets melodiebetonten Chorsätzen zu berühren. Ob „Locus iste“ oder „Ave Maria“ – seine Werke gehören bis heute zu den Gravitationszentren der geistlichen A-cappella-Literatur. Wenn der MDR RUNDFUNKCHOR Bruckners Werke mit Gregorianischen Gesängen kombiniert, werden direkte Verbindungslinien klar, die Bruckner in die Vergangenheit gezogen hat, ohne jedoch seine romantische Gegenwart zu verleugnen.

Tickets: 21,50 €