2. Matinéekonzert
MDR KLASSIK

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 94 67 66 99

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

2. Matinéekonzert

Konzertsaison 2018/2019 - Matinéekonzerte

Anton Bruckner: "Ave Maria" WAB 6

  • Anton Bruckner: "Christus factus est" WAB 11
  • Anton Bruckner: "Locus iste" WAB 23
  • Olivier Messiaen: "L'ascension" Vier sinfonische Meditationen
  • Anton Bruckner: Messe e-Moll WAB 27
  • MDR SINFONIEORCHESTER
  • MDR RUNDFUNKCHOR
  • Marek Janowski | Dirigent

Baustellen verlangen Improvisationskunst, wer wüsste davon nicht ein Lied zu singen. Aber selten nur hat jemand aus einer solchen Not eine ergreifendere Tugend gemacht als Anton Bruckner. Die Aufführung seiner Messe e-Moll zur Einweihung des ersten Bauabschnittes zum Neuen Dom von Linz musste unter freiem Himmel stattfinden. Bruckner reduzierte kurzerhand die Orchesterstimmen auf einen reinen Bläsersatz und gab seiner Messe einen schlanken, fast renaissancehaften Zuschnitt. Weite Teile sind vom Chor a cappella zu meistern – doch der scheinbare Mangel erweist sich als großer Gewinn: Konzentrierter, inniger und dennoch so beeindruckend klangmächtig präsentiert sich kaum eine andere Messvertonung. Bruckner wusste genau, was er einem Chor mit seiner großartigen e-Moll-Messe abverlangt. Marek Janowski aber weiß, worauf es bei Bruckner ankommt. Seine Auseinandersetzung mit dem Werk des Romantikers währt seit vielen Jahrzehnten, in denen er zur Instanz in Sachen Bruckner geworden ist. Wenn er dessen Vokalwerde mit Messiaen zusammenbringt, muss Erdenschwere Platz machen für transzendent-schwebende Klanglichkeit.

Tickets: 44/39/33/27/17 €