Kreuzgangspiele

Marktplatz 2, 91555 Feuchtwangen

Tickettelefon:    09852 - 904 44

Die Luft, in der ich atme

Das Künstlerpaar Clara und Robert Schumann im Portrait

„Die Ausübung der Kunst ist ja ein großer Teil meines Ichs, es ist mir die Luft, in der ich atme.” (Clara Schumann) Clara Schumann war viel mehr als „nur“ die Frau von Robert Schumann. Sie war die wohl berühmteste Pianistin und Komponistin des 19. Jahrhunderts und dabei auch eine Vorreiterin für Emanzipation und Selbstbestimmung: Gerichtlich erkämpfte sie die Eheschließung mit Robert, gegen den Willen ihres übermächtigen Vaters und ließ ihre rege Konzerttätigkeit in ganz Europa auch dann nicht ruhen, als sie Mutter und Ehefrau wurde. Im traditionellen Konzert zum Valentinstag nähern wir uns dieser Ausnahmepersönlichkeit, erfahren von den versteckten Liebesbotschaften, die sie und Robert sich durch Kompositionen zukommen ließen sowie von ihrer innigen Freundschaft mit Johannes Brahms. Christiane Karg, Sopran Malcolm Martineau, Klavier Jutta Speidel, Rezitation Foto: © Gisela Schenker