Sonderkonzert zu Bachs Geburtstag
Internationale Bachakademie Stuttgart

Johann- Sebastian- Bach- Platz, 70178 Stuttgart
Tel. 0711 6 19 21-19

Tickettelefon:    0711 6 19 21-61

Sonderkonzert zu Bachs Geburtstag

Die Johannes-Passion hat eine besondere Stellung in Johann Sebastian Bachs Gesamtwerk: Sie ist sein einziges Werk ohne definitive Fassung, eher ein ständiges »work in progress«, an dem er nahezu seine gesamte Leipziger Zeit (zwischen 1724 und 1749) gearbeitet hat. Im Sonderkonzert zu Bachs 334. Geburtstag bringen Akademieleiter Hans-Christoph Rademann, die Gaechinger Cantorey und ausgewählte Solisten nicht die sonst übliche h-Moll-Messe
zur Aufführung, sondern haben sich diesmal für die vierte Fassung der Johannes-Passion entschieden. Kurz vor Bachs Tod entstanden, verkörpert sie eine Rückbesinnung auf die erste Fassung, angereichert mit einem größer besetzten Instrumentalensemble: genau das richtige Geburtstagsgeschenk für den Namenspatron der Bachakademie, das überdies im Sommer auf CD eingespielt werden wird…