Abonnementkonzert 3a
Internationale Bachakademie Stuttgart

Johann- Sebastian- Bach- Platz, 70178 Stuttgart
Tel. 0711 6 19 21-19

Tickettelefon:    0711 6 19 21-61

Abonnementkonzert 3a

Mozart Requiem

Es hat tatsächlich zwei Mozarts in der Musikgeschichte gegeben, mit nahezu identischen Lebensdaten, die beide großartige Musik komponiert haben. Einmal den unvergessenen Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791) und einmal den heute kaum noch bekannten, zu Unrecht in Vergessenheit geratenen »Odenwälder Mozart« Joseph Martin Kraus (1756-
1792). Beide waren Wunderkinder, verstarben früh, begeisterten ihre Zeitgenossen in Europa und hinterließen als letzte Komposition kurz vor ihrem Tod eine Trauermusik: Mozart sein Requiem und Kraus eine Trauermusik auf Gustav III. von Schweden, deren ergreifende Symphonie funèbre den Auftakt zu einem Konzert mit der unsterblichen Musik zweier
Mozarts markiert.