Weingartner Musiktage Junger Künstler

c/o Lothar König, Wiesenstr. 30, 76356 Weingarten/Baden

Tickettelefon:    0721 23000

SWR2 New Talent

Elin Kolev, Violine; Fil Liotis, Klavier

Der in Zwickau geborene Geiger Elin Kolev ist seit Sommer 2017 „SWR2 New Talent“. Seine Karriere begann früh: Sein erstes Konzert mit Orchester gab er mit 7 Jahren, mit 12 spielte er in der New Yorker Carnegie Hall. Elin Kolev liebt die Bühne, lenkt die Aufmerksamkeit des Publikums jedoch ganz auf die Musik und ihre Emotion. Neben seinem Geigenspiel ist Elin Kolev gelegentlich auch schauspielerisch tätig: 2010 spielte er im Kinofilm Wunderkinder die Hauptrolle des jüdischen Wundergeigers Abrascha. 2011 verkörperte Elin Kolev den Geiger Bronislaw Huberman in der Dokumentarfilmproduktion „Orchestra of Exiles – Bronislaw Huberman“ unter Regie des oscarnominierten Josh Aronson.
Der griechische Pianist Fil Liotis ist neben seinen Auftritten als Solist auch ein gefragter Kammermusikpartner und Liedbegleiter. Seine Konzerttätigkeit führte ihn zu internationalen Festivals und in wichtige Konzertsäle Europas. Als Solist trat er erfolgreich mit bedeutenden Orchestern und Ensembles auf, u. a. mit den Stuttgarter Philharmonikern und der Philharmonie Baden-Baden. Er gewann Preise und Auszeichnungen in nationalen und internationalen Klavierwettbewerben.