Weingartner Musiktage Junger Künstler

c/o Lothar König, Wiesenstr. 30, 76356 Weingarten/Baden

Tickettelefon:    0721 23000

Michael Buchanan, Posaune; Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

Abschlusskonzert

Michael Buchanan gilt als einer der besten Posaunisten der jungen Generation. 2015 gewann er neben dem ersten Preis und Publikumspreis beim ARD Musikwettbewerb auch den ersten Preis beim Wettbewerb Ian Bousfield International Trombone Competition. Im Festspielsommer 2017 begeisterte er beim Mecklenburg-Vorpommern-Festival das Publikum und wurde für den BMW-Publikumspreis ausgewählt. Zusammen mit seiner Duo-Partnerin, der Pianistin Kasia Wieczorek, präsentierte er bereits 2015 ein Rezital beim ARD-Preisträgerkonzert der Weingartner Musiktage.
Ein frischer und packender musikalischer Zugriff und stilistische Vielfalt von der Alten bis zur Neuen Musik sind die Erkennungszeichen des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. Das in der Basis mit vierzehn Musikern aus sieben Nationen besetzte Ensemble ist eines der ganz wenigen „Full-time“-Kammerorchester: So wird eine außergewöhnliche Homogenität und Flexibilität des Klangbildes möglich, die auch in größerer Besetzung mit Bläsern und weiteren Streichern aus einem festen Musikerstamm erhalten bleibt.