Weingartner Musiktage Junger Künstler

c/o Lothar König, Wiesenstr. 30, 76356 Weingarten/Baden

Tickettelefon:    0721 23000

Schwester-Bruder-Konzert:

Sarah Romberger, Mezzosopran; Daniel Romberger, Klarinette; Fil Liotis, Klavier

Die Geschwister Sarah und Daniel Romberger wuchsen in einer Musikerfamilie in Detmold auf. Daniel ist seit 2016 als 2. Klarinettist und Bassklarinettist im Staatsorchester Braunschweig engagiert. Neben seiner Orchestertätigkeit widmet er sich mit Begeisterung der Kammermusik, unter anderem als Mitbegründer des Klarinettenquartetts „Clarino Royal“. In dieser Formation wirkt er nicht nur als Bassklarinettist, sondern auch als Arrangeur klassischer und jazziger Stücke, konnte 2013 das Finale des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs erreichen und ist derzeit regelmäßig bei Konzerten im Münsterland zu erleben.
Die Mezzosopranistin Sarah Romberger sang seit frühester Kindheit begeistert in diversen Jugendchören und erhielt mit 5 Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Darüber hinaus begann sie 2010 mit dem Fagottspiel. Ihre stimmliche Bandbreite ermöglicht es ihr, sowohl als Altistin in Oratorien als auch als lyrischer bzw. Koloratur-Mezzosopran im Opernfach zu überzeugen. Mit großer Leidenschaft gestaltet sie Liederabendprogramme und arbeitet als freiberufliche Gesangpädagogin.
Der 1984 geborene griechische Pianist Fil Liotis begann sein Klavierstudium als Stipendiat am Staatlichen Konservatorium von Thessaloniki und setzte es in Deutschland bei Prof. Alfredo Perl (Bachelor und Master Solist) und Prof. Manuel Lange (Master Liedklasse) an der Hochschule für Musik in Detmold fort. Von 2014 bis 2016 studierte er an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Dr. h. c. Kalle Randalu (Klavier Solistenexamen) und arbeitete gleichzeitig als dessen Assistent. Sein gesamtes Studium schloss er mit bester Note und Auszeichnung ab. Seit 2016 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. 2017 hat er noch einen weiteren Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Detmold erhalten, wo er aktuell auch als Assistent vom Prof. Alfredo Perl unterrichtet.
Fil Liotis gab bereits zahlreiche Konzerte in Deutschland und anderen europäischen Ländern und ist neben seinen Auftritten als Solist auch ein gefragter Kammermusikpartner und Liedbegleiter.