Weingartner Musiktage Junger Künstler

c/o Lothar König, Wiesenstr. 30, 76356 Weingarten/Baden

Tickettelefon:    0721 23000

Besser ohne Worte– Lieder und Arien für Tuba und Harfe

Andreas Martin Hofmeier, Tuba; Andreas Mildner, Harfe

Die Instrumentenkombination des Duos ist sicherlich einzigartig. Es haben sich zwei Musiker zusammengefunden, die zu den besten ihres Fachs zählen. Andreas Martin Hofmeir gilt als wichtigster Pionier seines Instruments, das er nicht nur als klassisches Solo- und Kammermusikinstrument, sondern auch als Melodieinstrument im Jazz und – mit der Band LaBrassBanda – in der Popmusik zu etablieren wusste. Er gewann als erster Tubist überhaupt den ECHO Klassik als Instrumentalist des Jahres 2013 und wurde mit nur 32 Jahren zum Professor an die Universität Mozarteum Salzburg berufen.
Andreas Mildner gab schon mit 17 Jahren sein Debüt als Solist mit der tschechischen Kammerphilharmonie Prag, mit gerade einmal 27 wurde er Soloharfenist der Bremer Philharmoniker, zwei Jahre später wechselte er in gleicher Position zum WDR Sinfonieorchester Köln. Mit 31 trat er eine Professur an der Hochschule für Musik Würzburg an. Beide Musiker konzertieren regelmäßig solistisch im In- und Ausland.