Rotterdam Philharmonic Orchestra / Yannick Nézet-Séguin, Leitung
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Rotterdam Philharmonic Orchestra / Yannick Nézet-Séguin, Leitung

Abschlusskonzert

Rotterdam Philharmonic Orchestra
Yannick Nézet-Séguin
Leitung

Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 „Haffner-Sinfonie“
Anton Bruckner Sinfonie Nr. 4 Es-Dur WAB 104 „Romantische“

Überschäumende Lebensfreude und orchestraler Rausch verschwistern sich im Abschlusskonzert 2018: Mit all seiner Meisterschaft trumpft Mozart auf, bevor sich Bruckners Vorstellung von durch und durch romantischer Musik in die Eberbacher Basilika ergießt. „Weil die gegenwärtige Weltlage geistig gesehen Schwäche ist, flüchte ich zur Stärke und schreibe kraftvolle Musik“, schrieb der große Romantiker, als er gerade die berühmten feierlich-schwelgenden Klänge seiner vierten Sinfonie komponierte. Ein Fest wird das Abschlusskonzert aber auch, weil dazu mit Yannick Nézet-Séguin einer der derzeit bemerkenswertesten Dirigenten in den Rheingau zurückkehrt. Als er sich vor zwei Jahren im Rheingau als Fokus-Künstler vorstellte, eroberte er das Publikum im Sturm. Aber die Zuneigung beruht auf Gegenseitigkeit, denn Nézet-Séguin gesteht gerne, wie einmalig für ihn der Rheingau und sein Festival sind. Gemeinsam mit seinen Rotterdamern gibt er dem Festival ein klanggewaltiges Finale.