Franz Schubert: „Forellenquintett“
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Franz Schubert: „Forellenquintett“

Quatuor Diotima:
Yun-Peng Zhao
Violine
Constance Ronzatti Violine
Franck Chevalier Viola
Pierre Morlet Violoncello

Gilbert Audin Fagott
Stefan Dohr Horn
Pascal Moragues Klarinette
Yann Dubost Kontrabass
Saalem Ashkar Klavier

Franz Schubert Quartettsatz c-Moll D 703
Quintett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass A-Dur D 667 „Forellenquintett“
Oktett für Klarinette, Horn, Fagott und Streichquintett F-Dur D 803

Mit Freunden gemeinsam in Kunst und Musik einzutauchen, war das Kraftzentrum für Franz Schuberts Komponieren. Wenn sich das Quatuor Diotima mit Künstlerfreunden zu einer Johannisberger Schubertiade trifft, lässt sich diesem Gefühl mit einigen von Schuberts zentralen Kammermusikwerke nachspüren. Dann etwa, wenn der Romantiker in dem gewaltigen Oktett für drei Bläser und fünf Streicher seine Fühler in neue Klangwelten ausstreckte. Es ist wahrhaft überragend, wie er den Zwischenraum von Kammermusik und Orchestersound auskostet, wie er in intimen Dialogen schwelgt und gleichzeitig sinfonisch denkt, wie er seinen melodischen Einfallsreichtum und das Farbenspiel der seltenen Besetzung in Szene setzt. Das viel zu selten aufgeführte Oktett krönt eine Kammermusiknacht mit Schubert’schem Melodienrausch.