„Aus der neuen Welt“
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

„Aus der neuen Welt“

Leonard Bernstein: 100. Geburtstag

Philharmonischer Chor Brünn
Philharmonie Brünn

Leoš Svárovský Leitung

Leonard Bernstein Missa Brevis für Countertenor (Knabenalt), gemischten Chor, Schlagwerk und Perkussion
„Chichester Psalms“ für Knabenalt (Countertenor), gemischten Chor und Orchester
Antonín Dvořák Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der neuen Welt“

Die Kritiker seien über ihn hergefallen, erinnerte sich Leonard Bernstein, weil er „in der Kategorie Neue Musik einfach indiskutabel sei. Ich hätte mich aus der Neuen Musik ausgeklinkt. Als alle Welt wie Boulez und Stockhausen komponierte, schrieb ich die ‚Chichester Psalms‘. Also, zur Hölle mit mir!“ Wenn die Nachwelt das grandiose Chor- und Orchesterwerk bis heute nicht gebührend zu würdigen weiß, dann aber vermutlich weniger, weil es nicht genug etwa der seriellen Musik verpflichtet ist, sondern weil es schlichtweg im Schatten der „West Side Story“ steht. Der runde Geburtstag Bernsteins bietet da einen schönen Anlass, selten gespielte Werke wie eben die „Chichester Psalms“ oder die Missa Brevis vorzustellen. Werke, die zeigen, dass sich Ernsthaftigkeit und rhythmische und melodische Eingängigkeit nicht ausschließen. Und die von einer tiefen Gläubigkeit künden.