„Bernsteins Tochter erzählt ...“: Jamie Bernstein, Rezitation / Sebastian Knauer, Klavier
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

„Bernsteins Tochter erzählt ...“: Jamie Bernstein, Rezitation / Sebastian Knauer, Klavier

Musikalisch-literarischer Abend / Leonard Bernstein: 100. Geburtstag

Jamie Bernstein Rezitation
Sebastian Knauer Klavier

Leonard Bernstein „Anniversaries“ und Auszüge aus „West Side Story“
Aaron Copland „Four Piano Blues“
Georg Gershwin „Rhapsody In Blue“

Nicht nur als einer der bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts ist Leonard Bernstein in die Musikgeschichte eingegangen, auch seine Kompositionen sind unsterblich. Wie er Musik vermittelt hat, ist beispielhaft. Aber egal was er tat, der Mensch stand für ihn immer im Mittelpunkt: „Ich brauche Menschen, jeden Tag, sonst werde ich schwermütig“, hat Bernstein einmal gestanden und hat jenen Menschen, die er am nötigsten hatte, ein ganz persönliches musikalisches Denkmal gesetzt. Freunde und Verwandte, Künstlerkollegen und Weggefährten hat Bernstein mit Klavierminiaturen zum Geburtstag beschenkt, und die Beschenkten darin musikalisch charakterisiert. In einem berührenden Konzert stellen Sebastian Knauer und Bernsteins Tochter Jamie die komplette Sammlung der „Anniversaries“ vor, die ebenso viel über ihre Widmungsträger wie über ihren grandiosen Schöpfer selbst erzählen.