Albrecht Mayer, Oboe / Brett Dean, Viola / Boris Giltburg, Klavier
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Albrecht Mayer, Oboe / Brett Dean, Viola / Boris Giltburg, Klavier

Fokus: Albrecht Mayer / Fokus: Brett Dean

Albrecht Mayer Oboe
Brett Dean Viola
Boris Giltburg Klavier

Charles Martin Loeffler Zwei Rhapsodien (1905) nach Gedichten von Maurice Rolliant für Oboe, Bratsche und Klavier (1904)
Paul Hindemith Sonate für Bratsche und Klavier Nr. 4 op. 11 „Fantasiesonate“
Robert Schumann Drei Romanzen für Oboe und Klavier op. 94
Johannes Brahms Scherzo für Klavier es-Moll op. 4
August Klughardt „Schilflieder“. Fünf Fantasien für Oboe, Bratsche und Klavier op. 28 nach Gedichten von Nicholas Lehnau (1872)

Gemeinsam auf einem Podium gesessen haben die beiden schon häufig: Albrecht Mayer und Brett Dean verbindet eine langjährige Erfahrung bei den Berliner Philharmonikern – der eine dort, bis heute, als Solo-Oboist, der andere fünfzehn Jahre lang als Bratschist, bis er sich für eine Laufbahn als freischaffender Musiker und Komponist entschied. Dass die beiden für Klangexperimente jeglicher Art zu habenden Künstler erst jetzt für ein gemeinsames Kammermusik-Programm zueinanderfinden, dürfte nicht zuletzt an der spärlichen Literatur liegen, die ihre Instrumente zusammenführt. Jedenfalls sind die beiden einmal durch die Musikgeschichte gestreift und haben ein reizvolles Programm zusammengestellt, das vom überraschend engen klanglichen Verwandtschaftsverhältnis zwischen Oboe und Bratsche kündet.

  • Konzertführer live nach dem Konzert mit Albrecht Mayer, Brett Dean und Boris Giltburg