Gabriela Montero, Klavier / YOA Orchestra of the Americas / Carlos Miguel Prieto, Leitung
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Gabriela Montero, Klavier / YOA Orchestra of the Americas / Carlos Miguel Prieto, Leitung

Leonard Bernstein: 100. Geburtstag

Gabriela Montero Klavier
YOA Orchestra of the Americas
Carlos Miguel Prieto
Leitung

Heitor Villa-Lobos Bachianas Brasilieras Nr. 2
Gabriela Montero Konzert für Klavier und Orchester „Latin Concerto“
Leonard Bernstein Sinfonie Nr. 2 „The Age of Anxiety“ („Das Zeitalter der Angst“)

Immer auf der Suche nach den Geheimnissen des Daseins, aber immer auch nah am Puls der Zeit, ohne Berührungsängste mit Jazz, Musical und Co., aber dennoch in der Tradition fest verankert, warf sich Leonard Bernstein in jede seiner Kompositionen. Und immer spricht aus seiner Musik ein tiefer Ernst, und gleichzeitig eine unbändige Lebensfreude. Mit Gabriela Montero hätte er sich glänzend verstanden, denn ihre feste Überzeugung lautet: „In der Musik geht es um Menschlichkeit – andernfalls bedeutet sie nichts.“ Auch Bernsteins sprühende Lust an mitreißender Tanzrhythmik teilt die Venezolanerin und macht daraus in ihrem sich selbst in die virtuosen Finger geschriebenen „Latin Concerto“ ein wahres Tastenfeuerwerk.

  • Konzertführer live um 19.15 Uhr im Kurhaus Wiesbaden