„Liebe in Variationen“: Christian Brückner, Rezitation / Ragna Schirmer, Klavier
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

„Liebe in Variationen“: Christian Brückner, Rezitation / Ragna Schirmer, Klavier

Musikalisch-literarischer Abend

Christian Brückner Rezitation
Ragna Schirmer Klavier

Werke von Clara und Robert Schumann sowie Johannes Brahms, ergänzt durch Texte und Briefe, die die Freundschaft zwischen Clara und Robert Schumann mit Johannes Brahms beschreiben.

Ob es wirklich eine Dreiecksbeziehung war, wird man wohl nie mehr herausfinden können. Aber Stoff für einen Hollywoodfilm würden die Lebensgeschichten von Clara Wieck, Robert Schumann und Johannes Brahms mitsamt ihren glücklichen und unglücklichen Verknüpfungen zur Genüge liefern. Als wäre die Künstlerehe zwischen Robert und Clara nicht bereits einzigartig in der Musikgeschichte, stößt 1853 der blutjunge und überaus talentierte Brahms zu dem Paar, und es beginnt eine innige Freundschaft und künstlerische Partnerschaft, die von gegenseitiger Wertschätzung und Inspiration geprägt ist. Christian Brückner und Ragna Schirmer, einer der gefragtesten Sprecher und eine der vielseitigsten Pianistinnen der Zeit, erkunden in einem hochromantischen Programm aus Briefen, Dokumenten und musikalischen Werken diese Künstlerfreundschaft zu dritt.