Grigory Sokolov, Klavier
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Grigory Sokolov, Klavier

Joseph Haydn Sonate für Klavier Nr. 32 g-Moll Hob. XVI:44
Sonate für Klavier Nr. 47 h-Moll Hob. XVI:32
Sonate für Klavier Nr. 49 cis-Moll Hob. XVI:36

und weitere Werke, die zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden

Er darf nicht fehlen im Festivalsommer: Grigory Sokolov hat nicht nur auf unserem Podium jedes Jahr einen Ehrenplatz, sondern gehört überhaupt zu den beständigsten Künstlergrößen der Gegenwart. Seit Jahrzehnten ist er sich und seiner unendlich noblen Musizierhaltung treu. Allein dass er sich zu keiner Zeit von den Gesetzen des Musikmarktes hat vereinnahmen lassen, macht ihn zu einer bedeutenden Ausnahmeerscheinung im internationalen Konzertleben. Wie er aber immer die Musik in den Mittelpunkt stellt, bescheiden hinter ihr zurücktritt und sie dennoch erst durch seinen starken Charakter und seine vollkommene Durchdringung zum tiefberührenden Erlebnis macht, ist ein Phänomen. Wenn er in seinem aktuellen Programm auf Haydns faszinierende Klaviersonaten trifft, dürfte das einer der intensivsten Höhepunkte der Rheingauer Festivalsaison werden.