Annette Dasch, Sopran / Fauré Quartett
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Annette Dasch, Sopran / Fauré Quartett

Artist in Residence: Annette Dasch

Annette Dasch Sopran
Fauré Quartett:
Erika Geldsetzer
Violine
Sascha Frömbling Viola
Konstantin Heidrich Violoncello
Dirk Mommertz Klavier

Johannes Brahms Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello Nr. 3 c-Moll op. 60 „Werther“
Gustav Mahler Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“ (arrangiert für Gesang und Klavierquartett)
Richard Wagner Wesendonck-Lieder WWV 91 (arrangiert für Gesang und Klavierquartett)

Bekommt man es mit dem Fauré Quartett zu tun, darf man sich sicher sein: Es wird unerhört! Das Klavierquartett liebt das Experiment, die neue Klangerfahrung und das Visionäre. Damit liegen die Vier genau auf einer Wellenlänge mit unserer Artist in Residence Annette Dasch. Gemeinsam haben sie ein Programm erarbeitet, das den orchestralen Breitwandsound eines Mahler, Wagner und Brahms auf das Kammermusikpodium setzt und gleichzeitig der unerfüllten Liebe nachspürt. Seinem verbotenen Verhältnis zu Mathilde Wesendonck setzte etwa Richard Wagner in fünf Liedern ein Denkmal. In „Werther-Stimmung“ habe er die ersten Ideen zu seinem aufwühlenden c-Moll-Quartett formuliert, gestand auch Johannes Brahms. Der Grund: seine Liebe zu Clara Schumann. Ein Kammermusikabend voll klanglicher Überraschung und romantischem Sehnen!