Alice Sara Ott, Klavier / Les Siècles / François-Xavier Roth, Leitung
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Alice Sara Ott, Klavier / Les Siècles / François-Xavier Roth, Leitung

Alice Sara Ott Klavier
Les Siècles
François-Xavier Roth
Leitung

Paul Dukas „Der Zauberlehrling“
Maurice Ravel La Valse
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur
Claude Debussy Prélude à l'après-midi d'un faune (Vorspiel zum Nachmittag eines Fauns)
La Mer

Claude Debussy muss das Orchester geliebt haben, ist sich François-Xavier Roth sicher. Wie sonst hätte er den Musikern die höchst verantwortungsvolle Aufgabe überlassen können, solche extremen Klangfarben zu erzeugen! Keine Frage: Wenn der französische Dirigent und sein Orchester sich dem diesjährigen Jubiläumskomponisten Debussy annähern, dann stets mit gehörigem Respekt und Wertschätzung. Dazu zählt auch die Interpretation auf genau jenem Instrumentarium, das einst Debussy und seinen Zeitgenossen zur Verfügung stand – und das ein umso markanteres, charakteristischeres Klangbild ermöglicht. Darauf lässt sich auch Alice Sara Ott neugierig ein: Drei Jahre nach ihrem Impressionismus-Abend mit Francesco Tristano erkundet die erfolgreiche Pianistin nun erneut im Rheingau die Klangwelten der Jahrhundertwende, diesmal an der Seite der Originalklang-Experten.

  • Konzertführer live um 19.15 Uhr im Kurhaus Wiesbaden