Lukáš Vondrácek, Klavier
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Lukáš Vondrácek, Klavier

Frédéric Chopin Polonaise-Fantaisie As-Dur op. 61
Robert Schumann „Carnaval“ Scènes migonnes sur quatre notes op. 9
Alexander Skrjabin Fantasie für Klavier h-Moll op. 28
Johannes Brahms Sonate für Klavier C-Dur op. 1

Spätestens seit Lukáš Vondrácek 2016 den Concours Musical International Reine Elisabeth gewann, hat die Musikwelt ein Ohr auf ihn geworfen, und sein Terminkalender quillt über vor Konzertverpflichtungen. Er selbst ist dabei mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben und empfindet den Gewinn dieses bedeutenden Wettbewerbs als große Verantwortung. Als Künstler zu reifen, sei ohnehin ein lebenslanger Prozess, sagt der sympathische Pianist. Ein Meister besonders darin zu sein, kompositorische Strukturen geradezu stimmhaft herauszuarbeiten, hat ihm unlängst das Magazin The Straits Times bestätigt. Wir sind gespannt darauf, wie er die Werke von Brahms und Schumann zum Sprechen bringt – und die von gegenseitiger Bewunderung geprägte innige Freundschaft dieser großen Romantiker hörbar werden lässt.