Ludwigsburger Schlossfestspiele

Marstallstraße 5, 71634 Ludwigsburg
Tel. 0 71 41. 939 636

Tickettelefon:    0 71 41. 939 636
E-Mail Tickets:     karten@schlossfestspiele.de

Ludwigsburger Schlossfestspiele | Alain Platel: Requiem pour L.

In Bewegung | Tanz

Musik von FABRIZIO CASSOL nach WOLFGANG AMADEUS MOZART

 

Les ballets C de la B Tanz

Alain Platel Choreografie & Regie

Fabrizio Cassol Komposition & Musikalische Leitung

Glaube. Liebe. Hoffnung. Es sind diese urmenschlichen Regungen, die Alain Platel interessieren. Dazu konfrontiert der Regisseur und Choreograf seine Tänzer immer wieder mit den Randzonen des Lebens. Seit einiger Zeit ist Afrika in den Fokus seiner Betrachtungen gerückt. Dort findet der Belgier nicht nur die Spuren der kolonialen Vergangenheit seiner Heimat wieder, er entdeckt auch einen unvoreingenommenen Umgang mit den uns nur allzu gewissen Marksteinen der europäischen Kultur. Zusammen mit dem Saxofonisten Fabrizio Cassol und vierzehn Musikern aus Europa und Afrika widmet sich Alain Platel dem wohl berühmtesten Fragment der Musikgeschichte: Mozarts »Requiem«. Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Traditionen spiegeln die Tänzer und Sänger die Musik mit neuer Unmittelbarkeit wider und entdecken dabei ungewohnte Zusammenhänge – etwa den von der Totenmesse zum Massengrab, in dem einst auch der berühmte Komponist völlig anonym begraben wurde. Dieser aufregende Dialog zwischen Europa und Afrika, zwischen der Musik Mozarts und den Lebensrhythmen eines uns immer noch fremden Kontinents wird an manch einem (liebgewonnenen) Klischee rütteln.

In Koproduktion mit Les ballets C de la B, Festival de Marseille, Berliner Festspiele, Onassis Cultural Centre Athens, TorinoDanza u. a.

Karten zu 39 | 34 | 27 | 17 €