Internationale Bachakademie Stuttgart

Johann- Sebastian- Bach- Platz, 70178 Stuttgart
Tel. 0711 6 19 21-19

Tickettelefon:    0711 6 19 21-61

Akademiekonzert III & Konzertclub

PROGRAMM

JOSEPH HAYDN
Die Jahreszeiten Hob. XXI:3

KÜNSTLER

REGULA MÜHLEMANN | Sopran
WERNER GÜRA | Tenor
ARTTU KATAJA | Bass
GAECHINGER CANTOREY 
DIE DEUTSCHE KAMMERPHILHARMONIE BREMEN 
HANS-CHRISTOPH RADEMANN | Dirigent 

Beschwingt vom europaweiten Erfolg seiner Schöpfung im Jahr 1798, machte sich Haydn gleich an die Arbeit eines weiteren Oratoriums, an dem er dann allerdings zwei Jahre sitzen sollte, bis er es endlich fertig hatte: Die Jahreszeiten sind ein gänzlich anderes Werk als die Schöpfung, weder ein geistlich geprägtes Oratorium, noch ein Werk im Sinne der Aufklärung. Stattdessen hat Haydn eine ziemlich bunte Komposition über die Tages- und Jahreszeiten geschrieben, voller Bildhaftigkeit, aber auch mit einem guten Schuss Humor und Ironie. So kommentierte er die musikalische Beschreibung eines Weinfests auf dem Lande im Herbst seiner Jahreszeiten mit »einen so komischen Kontrapunkt und eine so besoffene Fuge habe ich noch nie geschrieben.«